TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Verstärker

Im TX-8050 werden verschiedene von Onkyo entwickelte Technologien eingesetzt, die für eine optimale Audioperformance sorgen sollen. In diesem Receiver setzt Onkyo auf die sogenannte WRAT-Technologie (Wide Range Amplifier Technology) und somit auf eine Schaltung mit geringer Gegenkopplung, wodurch eine optimale Verstärkerleistung sichergestellt werden soll. Mit seinen 130 Watt an 6 Ohm pro Kanal wird es möglich, sein Wohnzimmer in einen Konzertsaal zu verwandeln. In Kombination mit den richtigen Lautsprechern, in meinem Fall ein Paar Piega Smart 3, ist dies auf jeden Fall möglich.

Die besonders akkurate, klare sowie natürliche Klangwiedergabe sorgt für ein uneingeschränktes Hörerlebnis. Wer sich schon einmal das Finale der Ouverture 1812 von Tchaikovsky gegönnt hat, weiss wie es klingen muss. Die Grenzen des Verstärkers werden selbst beim Kanonenfeuer nicht erreicht. Aber auch bei rockigen Musiktiteln wie Lenny Kravitz' Fly Away bekommt man super satte, knackige Bässe und eine zauberhafte Stimme geboten.

Durch die an der Front befindlichen Regler kann man den Klang auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wer ganz und gar ein Purist ist, kann natürlich auf die ''Pure Audio''-Betriebsart zurückgreifen.

Netzwerk

Der TX-8050 kann auch über iPod/iPhone gestuert werden.
Dank der Netzwerkfunktion des TX-8050 ist der einfache Zugriff auf Internet-Radio und Audiostreams gewährleistet. Darüber hinaus ist der Onkyo TX-8050 Netzwerk Stereo-Receiver für Windows 7 und dlna Version 1.5 zertifiziert, kann also unmittelbar auf Inhalte im Netzwerk, etwa auf einem PC oder einem NAS abgespeichert, zugreifen. Natürlich ist es auch möglich, den TX-8050 per WLAN ins Netzwerk zu integrieren, es ist jedoch ein optionaler USB-Adapter erforderlich.

Ein weiterer Vorteil der Netzwerkfähigkeit des TX-8050 ist die Kompatibilität mit Onkyos Remote App für iPod und iPhone. Diese kann kostenlos im Appstore heruntergeladen werden und verwandelt einen iPod oder ein iPhone in eine Fernbedienung, über die wesentliche Receiver-Funktionen bequem und einfach gesteuert werden können.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: