TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Mini-Fernsehempfänger

Dank Multituner können mehrere Personen gleichzeitig unterschiedliche Kabel-TV-Programme auf ihrem Mobilgerät geniessen.Dank Multituner können mehrere Personen gleichzeitig unterschiedliche Kabel-TV-Programme auf ihrem Mobilgerät geniessen.

Dank dem deutschen Hersteller AVM kann man aber auch seine Kabel-TV-Dose selber mobilisieren. Der mit 12,5 x 7,6 Zentimeter recht grosse Adapter wird einfach in eine Stromsteckdose gestöpselt. In die TV-Antennendose kommt ein mitgelieferter Mehrfachstecker, der neben dem Kabel zum TV auch ein ebenfalls mitgeliefertes TV-Kabel zum Adapter beheimatet.

Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C wird nun zum Mini-Fernsehempfänger, der auch problemlos mit modernem Digital-TV (DVB-C) zurechtkommt. Das Fernsehsignal verbreitet er aber via WLAN im trauten Heim. Mit kostenlosen Apps für Android und iOS oder mit PC-Programmen kann man wie gewohnt fernsehen.

Dabei gibt es auch keinen Streit, wenn zwei Personen verschiedene Sender sehen wollen. Denn im Kistchen steckt ein Dual-Tuner, der parallel zwei verschiedene Sender empfangen und verbreiten kann. So können maximal bis sechs Geräte auf insgesamt zwei Sender zugreifen.

Weil der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C ohnehin funkt, haben ihm die Berliner noch clevere Zusatzfunktionen eingebaut. So ist er einerseits ein WLAN-Repeater: Er fischt sich alle Datenpakete aus der Luft und sendet diese wieder verstärkt aus. Das erhöht bestenfalls die Reichweite des WLAN. Zusätzlich ist der Adapter auch eine Brücke (Bridge) zwischen Kabel-Vernetzung (Ethernet) und WLAN. Stöpselt man ein Ethernetkabel ein, kann man damit wahlweise ein Internetsignal drahtlos verbreiten oder beispielsweise den TV ohne WLAN-Fähigkeiten per Kabel ins heimische Netz einbinden.

Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C löst also gleich drei Probleme (Kabel-TV, WLAN-Reichweite, Kabel-Funk-Verbindung) in einer Box.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: