TESTBERICHT
Seite 2 / 8

Kabel und Stromleitung helfen dem Funk

In den Träumen ist alles ganz einfach. Man stellt seinen Internetrouter mit WLAN auf und hat im ganzen Wohngebiet ein schnelles, zuverlässiges drahtloses Netzwerk. Dieses holt nicht nur alles Gewünschte blitzschnell aus dem Internet, sondern sorgt auch dafür, dass der heimische Unterhaltungspark ruckelfrei kommuniziert, in audiophiler Qualität dudelt und sich problemlos mit Tablets und Handy steuern lässt.

Funkende Nachbarn, dicke Wände und die Tücken der Technik machen den Traum aber meist schnell zunichte. Spätestens wenn Netflix Filme in 4K-Auflösung auf die Glotze streamen will, wandeln sich viele WLAN vom flinken Datenlieferanten zum stotternden Ärgernis.

Während ein WLAN-Repeater das Tempo reduziert, schafft die Devolo-Lösung zusätzliche WLAN-Zellen mit maximalem Tempo.Während ein WLAN-Repeater das Tempo reduziert, schafft die Devolo-Lösung zusätzliche WLAN-Zellen mit maximalem Tempo.

"Ziehen Sie doch einfach ein Ethernet-Kabel vom Router zum Fernseher", raten dann Technikfachleute. Die sind entweder selber noch nie über Kabel gestolpert, oder sie haben noch nie das Gesicht meiner Lebenspartnerin gesehen, wenn sich beim Profi-Kabelverlegen mit der Schlagbohrmaschine die Stube langsam mit Staub überzieht.