TESTBERICHT
Seite 2 / 5

All in One mit audiophilem Touch

Der Marantz Melody Media M-CR611 bietet neben einem integrierten CD-Player alle Schikanen, die man heute von einem modernen Netzwerk-Receiver erwarten kann.Der Marantz Melody Media M-CR611 bietet neben einem integrierten CD-Player alle Schikanen, die man heute von einem modernen Netzwerk-Receiver erwarten kann.

Der Marantz Melody Media M-CR611 ist mit einer Breite von lediglich 30 cm ein kompaktes, schön gestyltes Gerät mit elegant abgerundeten Kanten. Es ist in Schwarz und Schwarz/Weiss erhältlich und wird mit einer grossen Fernbedienung mitgeliefert. Damit sind schon sehr viele Funktionen bedienbar, auch wenn das Gerät noch nicht im Heimnetzwerk integriert ist und dann von der Marantz-HiFi-Remote-App bedient wird.

Der Marantz CR611 ist mit 4 Class-D-Endstufen, die im normalen Stereobetrieb zusammengeschaltet werden, ausgerüstet. Insgesamt geben sie eine Leistung von 60 Watt pro Kanal, also total 120 Watt ab. Es ist aber auch möglich, die vier Endstufen so zu benutzen, dass sie – allerdings mit reduzierter Leistung – zwei verschiedene Räume mit unterschiedlicher Lautstärke versehen können. Für ganz audiophil denkende Hörer ist es sogar möglich, mit den vier Endstufen und Lautsprechern mit entsprechenden Anschlüssen, den Bi-Amping-Betrieb zu realisieren. Vorhanden ist ein integrierter CD-Player, der viele Formate abspielen kann, nur keine hochauflösende SACD. Am einstigen Audio-Superstar besteht heute offenbar kein Interesse mehr.

In Sachen Radio wird keine Möglichkeit ausgelassen. Empfangen werden können UKW, DAB+ und via Netzwerk und Web auch Internetradio. Was die Integration ins heimische Netzwerk inklusive AirPlay alles ermöglicht, soll hier nicht aufgezählt werden. Aber das ist noch lange nicht genug der Möglichkeiten. Die Bluetooth-Verbindung arbeitet beim neuen CR611 nun auch mit dem audiophilen aptX. Mobile IOS-Geräte können auch via USB-Buchse angeschlossen werden. Der M-CR611 unterstützt auch Spotify Connect und etliche weitere Funktionen für digitale Medien und Streaming. Last, but not least verarbeitet der CR611 hochauflösende Formate wie WAF, FLAC, und AIFF-Dateien bis zu 192 kHZ/24Bit, und sogar DSD mit 2,8 GHz.

Der Marantz CR611 ist eine wahre Wundertüte mit fast unendlich vielen Möglichkeiten. Sie hier alle zu erwähnen und zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen.