TESTBERICHT
Seite 11 / 12

AKG K845 BT: Blue Tooth

Der einzige Bluetooth-fähige Kopfhörer im TestDer einzige Bluetooth-fähige Kopfhörer im Test

AKB baut schon sehr lange Kopfhörer und gehört zu den traditionsreichsten Anbietern auf diesem Spielfeld. AKG kommt auch mit dem K548 BT eher unauffällig daher. Der dynamische over-ear Typ ist auch technisch keine Wahnsinns-Tat. Er hat ebenfalls 32 Ohm Impedanz.

Ausstattung und Komfort

Bei näherer Inspektion ändert sich das Bild: Die Einpunkt-Aufhängung der Ohrschalen ist clever gemacht. Die Ohrschalen können um 90° abgewinkelt werden, und der Hörer liegt dann auf dem Tisch mit den Innenseiten nach unten. - Sauber gelöst mit Blick auf den Kopfhörer als Arbeitsgerät.

Bluetooth-typisch gibt es einen Mini-USB-Anschluss, eine Paarungstaste und eine integrierte Lautstärkenregelung mit Tasten und Mute auf der rechten Seite. Der Analogeingang ist auf der linken Seite. Links und Rechts steht gut lesbar in grossen Lettern in den Ohrmuscheln auf den Stoff aufgedruckt. - Irgendwie praktisch!

Einzig das viel zu kurze und dünne Analogkabel ist eher ein Witz und nur für mobile Zwecke nutzbar. Da die Stecker Standard sind, kann man es leicht austauschen.

Hörerlebnis

Der allgemeine Charakter lässt sich mit einem einfachen Satz beschreiben: Dieser Kopfhörer klingt einfach rundum gut, sprich ausgewogen und neutral. Die Tieftonwiedergabe schön, sehr tief (!) und akzentfrei.

Auch das obere Ende der Frequenzskala überzeugt mit grosser Ausgewogenheit und sehr guter Differenzierung, und die Raumabbildung ist völlig stimmig und richtig dargestellt, geräumig und weitläufig. Da sind wohl ein paar Pro-Audio-Gene verwendet worden.

Bei AKG sind Profis am Werk, keine Frage. Ob sie damit Bäume ausreissen, ist vielleicht zu bezweifeln, aber wer einen sehr guten und neutralen Kopfhörer kaufen möchte, der hat hier seinen Geheimtipp.

Da der AKG Bluetooth favorisiert, ist er auch ganz klar für den mobilen Eisatz geeignet.