NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
28. März 2007
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

NEC und Sony führen ihre Speicherlaufwerksparten in Europa zusammen.

Das neue Unternehmen firmiert unter Sony NEC Optiarc Europe GmbH (Optiarc Europe). Europa-Headquarter wird Ismaning bei München.

Auf der CeBIT hat sich Optiarc Europe erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, bevor der Spezialist für optische Laufwerke am 2. April 2007 offiziell die Geschäftstätigkeit in der EMEA-Region aufnimmt.

Das neue Unternehmen wird eine 100-prozentige Tochter von Sony NEC Optiarc Inc. mit Sitz in Tokio sein. Das Joint Venture, an dem Sony mit 55 Prozent und NEC mit 45 Prozent beteiligt sind, wurde bereits im April 2006 gegründet.

Das Gemeinschaftsunternehmen entwickelt und produziert die optischen Speicherlaufwerke der beiden Unternehmen. Mit dem Zusammenschluss von NEC und Sony in Europa gehen Vertrieb und Marketing auf das neue Unternehmen über.

Auf der CeBIT stellte Optiarc Europe erstmals sein Produktportfolio vor - von Halfheight- und Slimline-DVD-Laufwerken bis zu Blu Ray Brennern.