18. Juni 2018 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Autor
Publikationsdatum
6. September 2001
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Musiktausch über das Internet wächst weiter an. Nutzer haben im August mehr als drei Mrd. Dateien über die vier beliebtesten Tauschbörsen FastTrack, Audiogalaxy, iMesh and Gnutella heruntergeladen. Dies teilte der Internet-Marktforscher Webnoize am Donnerstag (Ortszeit) mit.

FastTrack führe mit 970 Mio. Downloads, gefolgt von Audiogalaxy (910 Mio.), iMesh (640 Mio.) und Gnutella (530 Mio.). Dies sei mehr als zu Napsters besten Zeiten, so Webnoize. Im Februar 2001, als Napster noch nicht mit einem Filter arbeitete, seien 2,79 Mrd. ausgetauschte Dateien gezählt worden.

"Peer-to-peer-Nutzer können mehr freien Content herunterladen als zuvor", sagte Matt Bailey, Analyst bei Webnoize. Millionen Dollar seien von den Plattenfirmen ausgegeben worden, um gegen Piraterie vorzugehen, die Beliebtheit wachse aber beständig an. Er sehe auf die Platten- und Filmindustrie noch schlechtere Zeiten zukommen.