NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
24. November 2009
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

An einer Galaveranstaltung in Venedig erhielt HD suisse den HOT BIRD TV Award 2009 als bester HD-Satellitensender der Eutelsat-Familie. Das achte Fernseh-Programm der SRG SSR idée suisse setzte sich gegen hochkarätige internationale Konkurrenz durch.

Die Jury des HOT BIRD TV Award 2009 begründet ihren Entscheid für HD suisse: «Für ein vollständig originales HD-Programm, das unverschlüsselt empfangen werden kann. Besondere Erwähnung verdient auch die herausragende Übertragung ‘La Traviata im Hauptbahnhof', die der Jury dieses Jahr präsentiert wurde.»

Für die elf Kategorien des internationalen Wettbewerbs HOT BIRD TV Awards waren dieses Jahr über 150 Sender aus 20 Ländern angemeldet. Neben HD suisse standen in der Endausscheidung in der Kategorie HDTV als Mitbewerber die Deutsche Welle HD und National Geographic Channel HD Italy auf der Shortlist. Diese war von unabhängigen TV-Fachexperten zusammengestellt worden. HD suisse beteiligte sich zum ersten Mal am renommierten europäischen Wettbewerb. Die SRG SSR betrachtet HD suisse als nationales Schaufenster für Schweizer HD-Eigenproduktionen sowie für Übertragungen von Sport-, Kultur- und Unterhaltungsevents in High-Definition-Qualität.