MAGAZIN
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Die Mitarbeitenden von Alesca Audio

Jessica Calo, die Nichte von Alessandro Calo – sie arbeitet seit 1.1.2021 zu 100 % bei der AC Group. Sie macht die ganze Administration, den Inhalt der Website und später wird sie ihn auch im Verkauf unterstützen.

Jessica Calo, seit Januar 2021 bei Alesca Audio Fidelity.Jessica Calo, seit Januar 2021 bei Alesca Audio Fidelity.

Jessica, was dachtest du, als du zum ersten Mal in Berührung mit Highend-Audio kamst?

Ich konnte mir zu Beginn gar nichts darunter vorstellen und wusste gar nicht, wie gut so eine Highend-Anlage tönen kann. Als junge Person kennt man die Musik aus den Kopfhörern und dem Auto. Als ich dann zum ersten Mal die Wilson Audio Chronosonic XVX hörte, war das ein unglaubliches Erlebnis. Dann flogen wir nach Dänemark und ich konnte die Borresen LS hören, es war wiederum einfach ein unglaubliches Klangerlebnis, wenn man sowas nicht kennt. Wir Jungen finden halt eine «Boom-Box» als laut und gut genug. Meine Freunde und Bekannten können sich leider gar nicht vorstellen, wie gut hochwertige Musikwiedergabe klingen kann.

Die Wilson Chronosonic XVX an Dan D'Agostino Elektronik.Die Wilson Chronosonic XVX an Dan D'Agostino Elektronik.

Welche beruflichen Aufgaben hast du?

Ich beantworte Kundenanfragen telefonisch oder elektronisch, koordiniere unsere Marketing-Aktivitäten inklusive Website und viele mehr. Daneben mache die ganze Personaladministration einer Tochtergesellschaft, also Lohn- und Arbeitszeit-Administration und vieles mehr. Zurzeit verteilt sich das Pensum etwa 50:50 – später wohl wieder etwas mehr zugunsten der AC Group.

Im Weiteren arbeitet Darko Beskovnik zu 20 % für Alesca Audio Fidelity. Er ist für alle technischen Belange von Alesca Audio Fidelity zuständig. Darko ist auch die erste Anlaufstelle für gerätetechnischen Belage wie Service oder Reparaturen.

Es entsteht eine Diskussion zum Status von Highend-Audio heute

Alessandro Calo: Highend hat heutzutage leider gar keine wirkliche Medien-Präsenz mehr und Bose, B&O & Co. sind für die Jungen bereits Highend. Der Prestigewert von Highend ist gegenüber früher massiv gesunken. Nicht mal die begüterten Konsumenten wissen noch, dass es wirkliches Highend gibt. Highend als Statement funktioniert auch nur noch bedingt, im Gegenteil – Ein Highender wird heute eher als Spinner denn als Connaisseur betrachtet. Klar, Gäste lassen sich bei einer Heimvorführung immer noch beeindrucken.

Christian Wenger: Ich finde, dass es unserer europäischen Gesellschaft an Verspieltheit, an Experimentierfreudigkeit fehlt. Asiaten sind verspielter, daher ist Highend im asiatischen Markt sicherlich auch höher angesehen. Hier in Europa hat der Nachhaltigkeits- und Downsizing-Trend Einzug gehalten und alles sollte praktisch unsichtbar und «gestreamlint» sein.

Das Produkte Sortiment von Alesca ist sehr interessant und viele Marken sind in der Schweiz fast gänzlich unbekannt. Nach welchen Gesichtspunkten hast Du Dein Portfolio ausgewählt:

Tidal DE kannte ich von der Highend München und war von diesem Produkt sofort fasziniert - klanglich und optisch. Dann habe ich die Firma persönlich besucht und konnte so die Produkte und Philosophie noch besser kennen lernen.
Auch die dänischen Firmen habe ich gemeinsam mit Jessica besucht und auch da haben uns die Produkte klanglich, qualitativ und optisch überzeugt. Überall traf ich tolle Menschen und die Zusammenarbeit war bis jetzt super.

Wie abgeschlossen ist Dein Portfolio

Wir erwarten noch einige fehlende Lautsprecher Modelle. Ein Plattenspieler könnte für später mal eine Option werden. Aber jetzt legen wir mal zuerst mit dem jetzigen Sortiment los, sehen was geht und wollen herausfinden, welche Bedürfnisse unsere Kunden haben.

Habt Ihr schon Kunden in Aussicht

Erste Interessenten haben sich angemeldet, aber die Werbung auf avguide.ch ist auch erst angelaufen.

Welche Ziele hast du mit Alesca Audio Fidelity?

Ich denke, wir haben genau die Atmosphäre und Wiedergabequalität geschaffen, um unsere Zielgruppe abzuholen. Gerne würden wir auch zusätzlich die «nicht übliche» Highend-Audio-Klientel anlocken.

Neben der Kundengewinnung ist unser Ziel, mit unseren Anlagen bei den Kunden Emotionen zu wecken.

Event-Planung – hast du vor, an den Schweizer Messen teilzunehmen?

Highend Swiss: Unklar, kommt auf die Entwicklung an. Ein gemeinsamer Auftritt mit AV Spalinger (Lieferant Wilson Audio & D'Agostino) wäre eine Option.

Klangschloss: Die Verfügbarkeit der Räume ist begrenzt – schauen wir mal.

Wirst du hier im Showroom Events machen?

Ja absolut, sobald das wieder möglich ist. Auch unsere Lieferanten haben angeboten, uns zu unterstützen. Wir werden sicherlich den Showroom regelmässig für Events nutzen, der Raum ist absolut ideal.

Hier sind die Marken aufgelistet – wahrlich ein stolzes Portfolio.Hier sind die Marken aufgelistet – wahrlich ein stolzes Portfolio.