MAGAZIN
Seite 3 / 7

Wilson = akribisch

Time-Alignment durch horizontale Verschiebung und Neigung des Hoch-Mittelton-Teils am Beispiel der Wilson Sasha.Time-Alignment durch horizontale Verschiebung und Neigung des Hoch-Mittelton-Teils am Beispiel der Wilson Sasha.

Werden die Schallwandler oder Treiber von Wilson entwickelt und gefertigt?
Die Treiber werden unter anderem von Scan Speak nach Wilson-Vorgaben gefertigt und teilweise noch modifiziert. Man muss als Hersteller eine gewisse Grösse aufweisen, um Treiber selber zu fertigen. Das braucht grosse Stückzahlen.
Wilson macht sonst viel selbst. Zum Beispiel haben sie ein Laser-Messgerät entwickelt, mit dem sich Resonanzen im Inneren der Gehäuse messen lassen.

Hat man bei Wilson schon über aktive Lautsprecher nachgedacht? Das ist ja ein klarer Trend.
Sie haben aktive Bass-Systeme. Man kann einen aktiven oder passiven Bassbereich wählen. Das ist modular. Sonst gibt es das nicht. Auch wireless ist zurzeit kein Thema. Es entspricht nicht der Qualitätsphilosophie dieses 42-jährigen Unternehmens.

Wilson macht Lautsprecher, die bis zu 700'000 USD kosten. Es gibt im ganzen Preisspektrum von damals bis heute keinen Wilson-Lautsprecher mit Bi-Wiring oder Bi-Amping oder Tri-Amping. Die Weichen sind gut genug. Verschiedene Hersteller versuchten, mit modifizierten Wilson-Lautsprechern Tri-Amping über aktive Weichen zu realisieren, ohne Erfolg, ohne Verbesserung.

Bi-Wiring oder Tri-Wiring ist nicht: Alle Wilson-Lautsprecher werden Single-Wiring angeschlossen.Bi-Wiring oder Tri-Wiring ist nicht: Alle Wilson-Lautsprecher werden Single-Wiring angeschlossen.

Wie lange und wie intensiv arbeiten Sie schon mit Wilson?
Spalinger: Seit 24 Jahren. Ich kenne viele Ansprechpartner und mag die akribische Arbeitsweise. Bei Reparaturen oder Modifikationen werden nicht nur Komponenten, sondern auch Lötzinn mitgeliefert. Sie machen zum Beispiel seit eh und je Impulsmessung, um die besten Gewebe für die Abdeckungen zu finden. Man überlässt nichts dem Zufall.

Wilson-Lautsprecher sind teuer. Welche Dienstleistungen bekommt der Kunde?
Der Kunde kann sie sich zuhause anhören, wird frei Haus beliefert und es gibt von Wilson ein Tool, das dazu dient, die optimale Aufstellung von Hörposition und Aufstellung der Lautsprecher zu ermitteln. Es ist eine Methodik, die über die übliche Hersteller-Empfehlung hinausgeht. In der Regel wird ja empfohlen, die Lautsprecher zu verschieben, bis es optimal klingt. Die Händler bekommen eine eintägige Ausbildung.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: