15. August 2018 | seit 1999
FILMREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
23. Februar 2004
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Die Mühle Hunziken ist nicht nur Schauplatz der letzten zehn Gigs von Polo und der Treffpunkt der Schmetterband, sondern auch Treffpunkt von Freunden, Familien, ehemaligen Mitstreitern und Konkurrenten.

Abxang, der Dokumentarfilm auf der ersten DVD dieses 2 DVD-Sets, ist ein Rückblick über die Höhe- und Tiefpunkte des „letzten Rock’n’Rollers der Schweiz“. Vor allem aber ist Abxang eine Annäherung an einen Star, den alle kennen, von dem aber kaum einer weiss, wie er wirklich ist. Usklang: Das Abschiedskonzert von Polo Hofer und der SchmetterBand

Am 11. Januar 2003 standen Polo Hofer und seine Schmetterband nun zum letzten Mal im Rampenlicht. Nach einer ausgiebigen Tournee quer durch die Schweiz krönten sie ihren Abschied mit zehn ausverkauften Konzerten in der Mühle Hunziken.

Sie haben ein paar der grössten Hits der Schweizer Pop- und Rockgeschichte geschaffen. Sind mehr als 1000 Mal gemeinsam auf der Bühne gestanden, kilometermässig viermal um die Welt gefahren und haben mindestens 300 kg Marihuana geraucht.

Als Erinnerung bleibt "usKlang", der Konzertfilm auf der zweiten DVD. Unterstützt von den Überraschungsgästen Hanery Amman, Sina und Florian Ast, aufgelockert durch Polos Anekdoten aus der 18jährigen Bandgeschichte und getragen von der einmaligen Ambiance in der legendären Mühle Hunziken lassen Polo und die Schmetterband gemeinsam ein bedeutendes Stück Schweizer Musikgeschichte ausklingen.

Der Ton ist in Dolby Digital 5.1 und 2.0. Auch die Mehrkanalversion ist TV-gerecht, d.h. im Klang eher dünn und ohne Druck im Bassbereich. Der Ton ist meist auf die Mitte zentriert und kaum räumlich. Als Konzertfilm ist Usklang in erster Linie eine Augenweide, da gut gefilmt und geschnitten.
STECKBRIEF
Filmtitel:
Abxang - Usklang
Orginaltitel:
Abxang - Usklang
Herkunft:
Schweiz
Label:
Warner
Jahr:
2003
Regie:
Mirjam von Arx
Darsteller:
Polo Hofer, Schmetterband
Code:
2
Sprache:
schweizerdeutsch
Genre:
Dokumentar
Untertitel:
-
Ausstattung:
DVD mit Konzert, DVD mit Dokumentation und weitere Extras
Bildformat:
1: 1,77 - 16:9
Tonformat:
Dolby Digital 5.0 und 2.0
Bildwertung:
8
Tonwertung:
7
Preis:
35.9
Bezugsquellen
Wettbewerb