ADVERTORIAL
ARTIKEL
Autor
Advertorial
Publikationsdatum
23. Oktober 2020
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Praktisch jedes Detail der SabrinaX wurde von Daryl Wilson und seiner Entwicklungsmannschaft gründlich überdacht und sorgfältig optimiert. Zwar ist die neue SabrinaX vom Design her eng an die Vorgängerversion angelehnt. Nur schon bei der Gehäusefertigung wurde jedoch ein enormer Fortschritt erzielt. Nun kommt rundum der gleiche Verbundwerkstoff «X-Material» zum Einsatz wie bei den teureren Modellen von Wilson Audio.

«X-Material» bildet einen Grundpfeiler bei der hauseigenen Lautsprecherfertigung. In der nun dritten Evolutionsstufe realisieren «X-Material»-Gehäuse dank enormer Steifigkeit und Härte einen äusserst niedrigen Verlustfaktor. Dies wird bei der SabrinaX durch speziell designte, innere Verstrebungen noch unterstützt. Bei deren Konzeption kam das lasergestützte Vibrationsmessverfahren von Wilson zum Einsatz. Das «X-Material» zeichnet sich durch eine sehr hohe innere Dämpfung aus, sodass die Konstruktion insgesamt eine enorme Resonanzarmut bei gleichzeitig optimalem Impulsverhalten ermöglicht. Dadurch wird Musik in allen Belangen unverfälschter wiedergegeben; insbesondere Transienten, Rhythmus und Timing profitieren von der «inneren Stille» dieser aufwändigen Bauweise.

Die Seidenkalotte des exklusiven Hochtöners ist für unaufdringliche Feinauflösung bekannt.Die Seidenkalotte des exklusiven Hochtöners ist für unaufdringliche Feinauflösung bekannt.

Feinste Schallwandler

Als Hochtöner verwendet Wilson Audio den Convergent Synergy MK5. Dieser wurde ursprünglich für die limitierte WAMM Master Chronosonic entwickelt und kommt auch in der exklusiven Chronosonic XVX zum Einsatz. Laut Wilson Audio ist dieses Modell sowohl in technischer wie musikalischer Hinsicht der mit Abstand beste Hochtöner aus der eigenen Entwicklung. Er sorgt nun auch in der SabrinaX für höchste Detailauflösung, geringste Verzerrungen und exzellente Feindynamik. Dieser Ausnahme-Hochtöner ist mitverantwortlich für mühelose Leichtigkeit der Klangentfaltung, durch die sich der kleine Standlautsprecher von Wilson Audio auszeichnet.

Die 14,5-cm-Membrane des Mitteltöners ist mit einer Spezialbeschichtung resonanzbedämpft.Die 14,5-cm-Membrane des Mitteltöners ist mit einer Spezialbeschichtung resonanzbedämpft.

Den tonal wichtigen Mitteltonbereich deckt ein Treiber mit einer speziell bedämpften 14,5-cm-Membran ab. Er überträgt absolut linear und ohne Einschränkungen der Richtcharakteristik bis zu 2 kHz. Die Mitten zeichnen sich durch ausserordentliche Transparenz und Verfärbungsfreiheit aus. Auch der Mitteltöner profitiert vom neuen «X-Material»-Gehäuse: Die neu gestaltete rückwärtige Entlüftungsöffnung ist direkt in das Gehäuse gefräst. Diese komplexe Schallführung ermöglicht eine Strömungsverbesserung, die zur Wiedergabequalität im Mitteltonbereich erheblich beiträgt.

Der kraftvolle 20-cm-Tieftöner sorgt dank sauberer Bassreflexkonstruktion für schnelle, tiefreichende Bässe.Der kraftvolle 20-cm-Tieftöner sorgt dank sauberer Bassreflexkonstruktion für schnelle, tiefreichende Bässe.

Der neue 20-cm-Tieftöner wurde ursprünglich für die grössere Standbox Sasha DAW entwickelt. Dieser State-of-the-Art-Treiber läuft auch in dem akustisch idealen «X-Material»-Gehäuse der SabrinaX in seinem optimal berechneten Bassreflexvolumen zur Höchstform auf. Er sorgt für einen ultraschnellen, impulssauberen Midbass und realisiert gleichzeitig ein authentisches Tiefbassfundament, das jeder Musikart mehr Ganzheitlichkeit verleiht. Die Klarheit, Impulsfreude und Autorität der Basswiedergabe sind für einen Standlautsprecher mit so geringen Abmessungen wohl einzigartig.

Hingabe ans Detail

Die aufwändige, von Hand bestückte Frequenzweiche setzt eigens von Wilson für die SabrinaX gefertigte, audiophile Kondensatoren ein, die von den famosen AudioCaps in der Chronosonic XVX abgeleitet wurden. Wilson setzt eigene Massstäbe bezüglich der Qualität der verwendeten Frequenzweichenbauteile. Dies bei äusserst geringen Fertigungstoleranzen. Die SabrinaX wäre keine Wilson, würde sie sich nicht durch die typische Liebe für perfekte Details auszeichnen. So wurden etwa die strömungsgünstig designten Bassreflexrohre aus massivem Aluminium gedreht. Das hochwertige und äusserst stabile Anschlussterminal wurde von der XVX übernommen, ebenso wie die Spikes und die Bodenplatte. Letztere erhöhen den mechanischen Widerstand und verbessern die Ableitungen von Schwingungen.

Zierliche Gestalt, voller Klang: Die SabrinaX setzt sich klanglich wie ein grosser Standlautsprecher der Topklasse in Szene.Zierliche Gestalt, voller Klang: Die SabrinaX setzt sich klanglich wie ein grosser Standlautsprecher der Topklasse in Szene.

Klang: typisch Wilson

Noch mehr als ihre Vorgängerin soll auch die neue X-Version der Sabrina die typischen Wilson-Tugenden wie Bassautorität, enorme Transparenz im Mitteltonbereich und Feinauflösung im Hochtonbereich in sich vereinen – mit dem Ziel, eine grösstmögliche Stimmigkeit und plastisch-räumliche Abbildung der Musikwiedergabe zu realisieren. Die SabrinaX ist ein Lautsprecher, der neben viel grösseren Systemen bestehen kann und der – wie sein grosses Vorbild Chronosonic XVX – ein sehr hohes Mass an dynamischem Kontrast harmonisch zum Ausdruck bringt. Trotz des geringen Platzbedarfs wartet sie mit der Klangfülle eines vollwertigen 3-Wege-Lautsprechers der Topklasse auf.

Mit ihren überschaubaren Abmessungen (30,48 x 39 x 96,5 cm) und dem ansprechend-dezenten Design erfreut sich die Wilson Audio SabrinaX über eine hohe Akzeptanz in allen möglichen Wohnumgebungen.

Sie ist in den drei Standard-Farbversionen Galaxy Grau, Quartz und Carbon zu einem Paarpreis von CHF 23'990 und in diversen Matt-Farbversionen zu einem Paarpreis von CHF 24'990 ab sofort bei Audio Video Spalinger in Dietlikon erhältlich.

Die neue SabrinaX ist in den drei Standard-Farbversionen Galaxy Grau, Quartz und Carbon sowie optional in diversen Matt-Farbversionen erhältlich.Die neue SabrinaX ist in den drei Standard-Farbversionen Galaxy Grau, Quartz und Carbon sowie optional in diversen Matt-Farbversionen erhältlich.

Audio Video Spalinger AG
Alte Dübendorferstrasse 1
8305 Dietlikon
Tel. 044 888 19 19
www.spalinger.ch

https://www.spalinger.ch/wilson-audio/