ADVERTORIAL
ARTIKEL
Autor
Advertorial
Publikationsdatum
4. Juni 2020
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Bob Katz ist ein bekannter amerikanischer Audio Mastering Engineer und Autor. Seine Arbeit brachte ihm über die Jahre hinweg grosses Ansehen bei audiophilen Musikhörern. Er ist Autor des Fachbuchs «Mastering Audio». Es gilt gemeinhin als das definitive Werk zum Thema Audio-Mastering.

Bob Katz zeichnete verantwortlich für die Mastering-Arbeit von drei mit einem Grammy ausgezeichneten Musikalben sowie einem weiteren, nominierten Album. Er unterrichtete von 1978 bis 1979 am Institute of Audio Research und kam 1988 zu Chesky Records, wo er Jazz- und Klassik-Alben aufnahm und produzierte. 1990 gründete er Digital Domain Mastering, ein Audio-Mastering-Studio in Altamonte Springs, Florida, von wo aus er sein Wirken fortsetzte.

Kii Talk

Bob Katz erhält keine Kompensation für die Videoserie «Kii Talk» aber «Kii Talk» ist seine Idee. Er war von den Lautsprechersystemen von Anfang an so beeindruckt, dass er sich entschloss, in einer Videoserie darüber zu erzählen.

Hier ist «Kii Talk» Teil 1:
Darin geht es um die für Aktivlautsprecher einzigartige (und vorteilhafte) «asynchrone Sample-Rate-Konvertierung» als Software, anstelle eines ASRC-Chips. Dann erklärt Bob Katz, wie man die Klangeigenschaften des Mitteltöners mit einer Strom-Gegenkopplung (current feedback) verbesserte. Alle dynamischen Schallwandler erzeugen prinzipbedingt Verzerrung, die besonders im Mitteltonbereich kritisch sind. Mit Current-Feedback gelingt eine Reduktion dieser Verzerrungen um -15dB.