21. Oktober 2018 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
30. Mai 2018
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Wilson Audio gehört zweifellos zu den berühmtesten Lautsprecher-Herstellern überhaupt. Die Konsequenz und die Akribie, mit der David Wilson seinen Traum der perfekten Musikwiedergabe lebte, ist beispiellos. Sein Bezug zur akustischen Wirklichkeit des Konzerterlebnisses und die Umsetzung in seine Produkte war von grösster Passion und Nachhaltigkeit geprägt. Er führte geschmackliche Präferenzen mit grosser Überzeugung ad absurdum.

Als vermutlich erster Entwickler überhaupt wich David Wilson vom traditionellen Holzgehäuse ab und entwickelte Mischkunststoffe, die über bessere akustische Eigenschaften verfügen. Er perfektionierte die passiven Frequenzweichen und optimierte das Zeitverhalten der Mehrwegsysteme in einem jahrelangen, iterativen Prozess der kontinuierlichen Perfektionierung.

Mit einem Schmunzeln erinnere ich mich an eine seiner Vorführungen mit Musik ab einem MP3-Player. Die Zuhörer vermochten die schlechtere Qualität nicht eindeutig zu erkennen, und Dave Wilson bewies, wie sehr es auf den Lautsprecher ankommt.

Er übergab sein erfolgreiches Unternehmen Wilson Audio schrittweise seinem Sohn Daryl. Mit ihm steht Wilson Audio als inhabergeführtes Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden vor einer grossen Zukunft.

Mit David Wilson verliert die Welt der hochwertigen Musikwiedergabe eine ihrer Lichtgestalten.

Wettbewerb