24. Juni 2018 | seit 1999
MUSIKREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
25. Juli 2000
Drucken
Teilen mit Twitter
Diese Hybrid-SACD ist ein Sampler mit je zwei Titeln aus folgenden DMP-Discs: Manfredo Fest, The Steve Davis Project, The Stockholm JazzOrchestra, Joe Beck&Ali Ryerson, sowie dem sakralen Chorwerk "Gaudeamus".
Das Label DMP hat in weiser Voraussicht relativ früh begonnen, seine audiophilen Aufnahmen im DSD-Verfahren zu realisieren. Während die normale CD nicht in der Lage war, die Qualität dieser Aufnahmen voll an den Hörer weiterzugeben, kommt sie nun im SACD Zeitalter voll zum Zuge.
Das Resultat ist umwerfend. Vergleiche zwischen CD- und SACD-Wiedergabe lassen die Evolution des Klanges sofort erkennen. Den hochaufgelösten Klang dieser SACD-Hybrid-Scheibe ohne Zuhilfenahme von Superlativen zu beschreiben, übersteigt meine Fähigkeiten.
Ganz nüchtern möchte ich aber festhalten, dass ich bisher keine bessere Tonqualität ab einem analogen oder digitalen Tonträger gehört habe.
STECKBRIEF
Albumtitel:
DMP Sampler
Bestellnummer:
DMP SACD 02
Tonformat:
Hybrid-SACD
Medium:
SACD
Musikwertung:
9
Klangwertung:
10
Bezugsquellen
Wettbewerb