23. Oktober 2018 | seit 1999
FILMREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
4. Juni 2007
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

In Sierra Leone ist Bürgerkrieg. Greueltaten und Kindersoldaten sind seine Kennzeichen. Finanziert wird er durch Blutdiamanten.

Der weisse Ex-Söldner Archer (Leonardo DiCaprio) ist hinter einem gorssen rosa Diamanten her, den der Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou) gefunden und im Dschungel vergraben hat.

Archer will damit aus Afrika abhauen, Solomon seine vom Krieg getrennte Familie wieder zusammenbringen.

Gemeinsam machen sich die beiden unterschiedlichen Charaktere auf den Weg. Sie können sich gegenseitig nicht und auch niemandem unterwegs trauen.

"Blood Diamond" ist ein mit Action geladener Film. Brutale Szenen wechseln ab mit schönen Landschaftsaufnahmen, und dahinter steht eine anspruchsvolle Geschichte um Blutdiamanten und deren Weg zur Kundschaft in Europa.

Auch der Ton lebt nicht nur von Knallerei und Explosionen. Er überzeugt ebenso mit stimmungsvoller Atmosphäre in bester Surround-Manier.

STECKBRIEF
Filmtitel:
Blood Diamond
Orginaltitel:
Blood Diamond
Herkunft:
USA
Label:
Warner
Jahr:
2006
Regie:
Edward Zwick
Darsteller:
Leonardo DiCaprio, Jennifer Connelly, Djimon Hounsou, Michael Sheen, Arnold Vosloo
Code:
2
Sprache:
englisch, deutsch
Genre:
Action
Untertitel:
englisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte
Ausstattung:
Kommentar, Trailers
Bildformat:
2,40:1 - 16:9
Tonformat:
Dolby Digital 5.1
Bildwertung:
9
Tonwertung:
9
Bezugsquellen
Wettbewerb