BLOGPOST
ARTIKEL
Publikationsdatum
1. Dezember 2019
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Roon kündigt mit «Valence», oder etwas trockener, mit Version 1.7 sein bisher umfangreichstes Release an. Roon Valence besteht aus drei komplett neuen Features und mehreren Verbesserungen. Die neuen Features heissen: «New Releases for you», «Recommended for you» und «Artist Play and Composer Play». Die Grundlage für die neuen Features ist eine umfangreiche neue Cloud-Datenbank, die mit sogenanntem «machine learning algorithms» funktioniert.

Die Datenbank lernt laufend den Musikgeschmack von über 100'000 Roon-Anwendern kennen – den sogenannten «expert listeners», wie diese von Roon genannt werden. Der Vorgänger dieses Systems wurde bereits mit Version 1.6 implementiert, und zwar mit der Roon-Radio-Funktion. Damit kann man aufgrund eines Musikinhaltes (Song oder Track) automatisch Ähnliches hören. Obwohl der Begriff «Radio» etwas anderes suggeriert, ist Roon Radio eine sehr interessante Funktion.

New Releases for You

Die neue Funktion findet man im «Overview», also in der Übersicht, unterhalb der ersten Zeile der eigenen Library. Darin werden Neuerscheinungen abgebildet, die zum Musikgeschmack des Roon-Anwenders passen. Damit differenziert sich Roon von New-Release-Vorschlägen der Streamingdienste. Letztere nehmen keine Rücksicht auf den Musikgeschmack des Anwenders.

Ausgewählte Neuerscheinungen anhand des persönlichen Musikgeschmacks.Ausgewählte Neuerscheinungen anhand des persönlichen Musikgeschmacks.

avguide.ch meint

Auf den ersten Blick passt die Zusammenstellung von Neuerscheinungen gut zu unserem Musikgeschmack. Es erscheinen kaum Neuerscheinungen, die überhaupt nicht passen würden.

Recommended for You

Diese Funktion findet man in der Album-Ansicht. Auf der rechten Seite werden Empfehlungen aufgelistet, die artverwandt sind. Es werden also nicht nur wie bis anhin Titel des gleichen Interpreten aufgelistet. Die Funktion «By this Artist» ist aber weiterhin verfügbar.

Empfehlungen auf Basis des aktuellen Albums.Empfehlungen auf Basis des aktuellen Albums.

avguide.ch meint

Gerade am Beispiel von Jazz-Stilrichtungen überzeugt diese neue Funktion.

Artist Play and Composer Play

In der Hauptansicht findet man wie gewohnt Artists oder Composers (Komponisten). Findet man z. B. einen bekannten Dirigenten, dann kann man direkt Musik aus dessen Schaffen abspielen. Die populärsten Aufführungen haben Priorität. Roon bezieht dieses Wissen aus der Hör-Historie aller Nutzer.

Alles von Philip Glass abspielen? No Problemo!Alles von Philip Glass abspielen? No Problemo!

Verbesserungen

Verbesserte Such-Algorithmen.Verbesserte Such-Algorithmen.

Roon hat die Such-Algorithmen anhand vieler Vorschläge ihrer Community verbessert. Das lässt sich allerdings nicht so einfach überprüfen. Deutlich anschaulicher sind die Verbesserungen bei den Kompositionen von Klassik, die man nun nach vielen Kriterien wie Datum, Albumtitel, Location, Ensemble oder Zeitperiode (z. B. Romantik) ordnen kann.

Ebenso klare Erweiterungen findet man bei den sogenannten Credits: Das umfasst alle Personen, die bei einem Album in einer relevanten Funktion mitgewirkt haben. Bei sehr vielen Alben sind die Credits nun wirklich sehr umfangreich geworden. Das erlaubt es zum Beispiel, nach einer Background-Sängerin zu suchen und so Musik zu finden, wo sie ebenfalls mitwirkte u.v.m.

Massiv erweiterte Credits zwecks vertiefter Suche nach Musik.Massiv erweiterte Credits zwecks vertiefter Suche nach Musik.

Live Radio Directory

Hurra! Endlich gibt es auch bei Roon einen Tuner für Internet-Radiosender. Das war lange fällig und ist eigentlich fast die auffälligste Erweiterung bei Roon Valence. Es macht den Anschein, als dass Roon sich für dieses lang anhaltende Manko ein wenig schämen würde und dass der Liveradio-Tuner deshalb – zu Unrecht – nicht als wichtige neue Funktion präsentiert wird, sondern als Verbesserung.

Endlich ein Radio-Tuner bei Roon.Endlich ein Radio-Tuner bei Roon.

avguide.ch meint

Wer allerdings wie wir nach Schweizer Radiosendern sucht, der findet vergleichsweise wenige. Selbst wirklich wichtige Sender fehlen (noch). Roon scheint sich mit dem Thema immer noch etwas schwer zu tun.

Verschiedenes

Maximale Streamingqualität für Qobuz festlegen.Maximale Streamingqualität für Qobuz festlegen.

Roon Valence bringt eine Optimierung von Hi-Res-Streaming bei Tidal und Qobuz. Die Zwischenspeicherung der Musikdaten ist effizienter und schneller, wie auch die Streaming-Effizienz. Davon profitieren langsamere Internetverbindungen und weniger leistungsfähige Roon Cores (z. B. auf etwas betagteren Rechnern). Zu erwähnen sind noch die neuen Symbole für Hörzonen bei Multiroom-Anwendung und einige visuelle Verbesserungen.

Die zeitlich unbeschränkte Roon-Lizenz kostet nun allerdings 699 USD und nicht mehr 499 USD. Man muss jetzt also 700 Stutz auf den Tisch legen.

avguide.ch meint

Wer die Lifetime-Roon-Lizenz bereits besitzt, erreicht 4.2 Jahre nach seiner Zahlung den Break-Even und ist dann aus dem Schneider. Wer das jetzt tut, erreicht den Break-Even erst nach 5.87 Jahren. Das ist im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung eine halbe Ewigkeit und wird zur Folge haben, dass mehr neue Roon-Nutzer sich länger für Jahreslizenzen zu 119 USD entschliessen, wovon Roon mit einem erhöhten durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer profitieren wird.