01. Mai 2017 | seit 1999
TESTBERICHT
Seite 1 / 6
ARTIKEL
Publikationsdatum
28. Dezember 2015
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Das iPad Pro beindruckt mit Vielem. Die Displaygrösse von 12,9 Zoll erinnert eher an ein Notebook als ein herkömmliches Tablet. Der Bildschirm löst mit 2732 x 2048 Pixeln (264 ppi) auf, was Schriften perfekt scharf zeichnet und Bilder sehr detailliert leuchten lässt.

Das iPad Pro setzt aber auch in anderen Bereichen neue Spitzenwerte. Mit A4-Format und 723 Gramm Gewicht ist es sperriger und schwerer als gewohnte Tablets. Auch der Einstiegspreis von 900 Franken für die 32-Gigabyte-Version sprengt die gewohnten Grenzen. Für 128 Gigabyte Speicher und 4G-Handynetz legt man sogar 1230 Franken auf den Tisch. Man zahlt also mehr als für gängige gute Notebooks oder ein Macbook Air mit doppelter Speicherkapazität.

iOS im Grossformat

Obwohl das iPad Pro wie ein Notebook aussieht, arbeitet es mit dem für Handys entwickelten iOS. Alles was ein iPhone kann, beherrscht auch das Pro. Man muss also keine neuen Apps kaufen und sich auch nicht umgewöhnen.

Allerdings, und das wird von Apple-Anhängern als Revolution erlebt, lässt sich das Pro auch mit einem digitalen Stift (Pencil) bedienen. Der kostet zwar 110 Franken zusätzlich, ist aber technisch vom Feinsten. Die Stiftspitze reagiert einerseits auf unterschiedliche Druckstärke mit unterschiedlich dicken Linien. Durch einen schräg gehaltenen Stift lassen sich zusätzliche Effekte erreichen, beispielsweise einfach schattieren.

Die Stiftbedienung wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch Microsoft und ihrem Tablet-Notebook-Wechselbalg Surface Pro 4 (ab 1000 Franken) bekannt gemacht. Dort ersetzt der Stift allerdings den Mauszeiger von Windows. Als Mausersatz lässt er sich intuitiv in bekannte Windows-Programme nutzen.

Auf dem iPad Pro hat der Stift aber nur spezielle Funktionen, wenn die Apps auch entsprechend angepasst wurden. Im Normalfall ist er also nur eine feine Fingerspitze.

Das iPad Pro verfügt als erster iOS-Gerät über integrierte Unterstützung für einen digitalen Zeichenstift (Pen/Pencil).