TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
21. Februar 2011
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Lautstärkeregler? Gibt es doch an jedem Verstärker. Das brauch ich nicht. Oder etwa doch?

Anwendung

Als ich vor einiger Zeit den Elac Aktiv-Boxentest durchführte, wurde mir wieder einmal klar, dass ich aktive Lautsprecher, also solche mit integrierter und deshalb optimierter Endstufe, meistens über mein Mischpult regelte.

Die andere, von Elac erwähnte Möglichkeit, die Lautstärke z.B. am Ausgang des MP3 Players zu regeln, funktionierte zwar auch, doch bleibt es mir immer suspekt, wenn ich den Kopfhörerausgang eines Audiogeräts an eine Endstufe anschliessen soll, sind doch in den meisten Fällen Ausgang und Eingang nicht optimal aufeinander abgestimmt.

Noch schlimmer ist es bei digitalen Geräten, da die Lautstärkenreduktion gezwungenermassen eine Auflösungs- und somit Qualitätsverschlechterung bewirkt.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit des LevelPilotsEine weitere Anwendungsmöglichkeit des LevelPilots

 

Wer also den Linienausgang eines Audiogeräts optimal regelbar mit einem Endverstärker z.B. eines aktiven Lautsprechers verbinden will, benötigt einen Trimmer, ein Potentiometer oder eben einen fertigen Lautstärkeregler.

Im Einsatz

Der LevelPilot von TC Electronic ist schnell installiert (sofern die Anschlüsse stimmen - siehe weiter unten) - er benötigt ja keine Stromversorgung - und das Erfolgserlebnis ist gross. Die Regelung erfolgt so problemlos und präzise, dass es eine Freude ist. Am wichtigsten jedoch: Die Klangqualität bleibt bei jeder Lautstärke absolut gewährleistet und ist genau so rauschfrei wie das Original.

Zudem sieht der Levelpilot gut aus, bleibt (dank dem rutschfesten Gummifuss), wo man ihn hinstellt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: