TESTBERICHT
Seite 9 / 12

Hifiman HE400i: Das grosse Reich der Mitte

Ein reichhaltiges Gericht von einem KopfhörerEin reichhaltiges Gericht von einem Kopfhörer

Hersteller aus China gehen oft in die Vollen, um zu beweisen, dass sie es auch können. Sie sparen nicht mit auffälligen Merkmalen, und Understatement ist ein Fremdwort. Der HE400i sieht aus wie ein zig mal teurerer Stax-Elektrostat und macht richtig Eindruck.

Der offene planar-magnetische Kopfhörer von Hifiman ist trotz 35 Ohm Impedanz deutlich weniger laut als seine Mitstreiter und lässt sich daher vor allem mit mobilen Geräten auch nicht ganz so laut spielen. Man sieht ihm allerdings an, dass seine Verwendung unterwegs an einem iPhone auch nicht seine bevorzugte Disziplin sein dürfte.

Ausstattung und Komfort

Der grösste Kopfhörer des Tests besteht aus sehr grosse Hörschalen mit rückseitiger Perforation, durch die man auf die grossflächige Membrane blickt. Der Stahlbügel wirkt etwas rudimentär, ist aber völlig funktional. Die Grösseneinstellung erfolgt über das verstellbare Kopfband aus Kunstleder.

Der Hifiman sitzt superbequem und kann lange getragen werden. Er kommt zu Ihnen in einer opulenten Kassette mit Kunstlederbezug. Darin kann man ihn säuberlich aufbewahren und wenn man damit auf die Reise geht, dann muss man das schon fast als Gepäckstück deklarieren.

Das hochwertige Stoffkabel ist mit verschraubbaren Anschlüssen ausgestattet. Man legt wert auf einen guten Kontakt.

Hörerlebnis

Das ist ein grosser Klang, um es gleich vorweg zu nehmen. Das Klanggeschehen ist hoch differenziert mit grosser Dynamik und bringt eine Auflösung, welche die komplexen Strukturen grosser orchestraler Klangkörper voll auf den Punkt bringt.

Der Tiefton ist sehr offen, luftig, tief herabreichend und akzentfrei. Violinen und Celli sind authentisch ohne Übertreibung dargestellt und der Hochton im Besonderen übertreibt nie und nimmer. Der Klangcharakter jedes Instruments wird zugleich mit dem grossen Ganzen in Proportion dargestellt.

Die Raumabbildung ist gross und vermittelt ein seltenes Gefühl von Weite. Stimmen sind nicht ganz so präsent wie zum Beispiel beim KEF aber sie gliedern sich perfekt harmonisch ein, als würden sie dem Ganzen mehr dienen als sich selbst.

Der Hersteller aus China ist keine verlängerte Werkbank von irgendwem oder ein OEM einer bekannten Marke. Die entwickeln Ihre Produkte selbst, und sie wissen, was sie tun.

Der Hifiman eignet sich nicht sonderlich für den mobilen Einsatz. Auch die vergleichsweise geringere Empfindlichkeit ist nicht optimal für mobile Quellen.