TESTBERICHT
Seite 8 / 8

Fazit

Die TomTom Bandit mit der Bike-Pack-Verpackung.Die TomTom Bandit mit der Bike-Pack-Verpackung.

Mit einer Actioncam filmt man keine Familientreffen oder Hochzeiten (oder wäre es nicht doch mal cool, mit dem Oktokopter über den Altar zu schweben …?), sondern nimmt sie mit aufs Velo, in die Luft und auf bzw. unter Wasser und in den Schnee. Hier fühlt sich die TomTom Bandit zuhause.

Die Verarbeitung der Kamera ist solide, auch gröbere Strapazen, nasse Elemente und Rüttelfahrten übersteht sie unbeschadet. Die eigenständige Schnellkupplung ist eine gute Idee. Einige Detailverbesserungen sind aber noch nötig, damit sie richtig satt und ohne Spiel befestigt werden kann.

Genial ist die Gehäusekonstruktion mit herausziehbarem USB-Akku-SD-Karten-Stick. So schnell und einfach konnte ich noch nie die Daten übertragen oder den Akku laden.

Die Bedienung ist simpel, die Menü-Steuerung nicht überladen. Die Videoclip-Schüttelfunktion ist eher ein Gag, aber immer als Hingucker gut. Die Bildqualität der Video- und Fotoaufnahmen überzeugen, an den Ton sollte man keine allzu grossen Erwartungen stellen. 4K-Filme mit 15 Bildern pro Sekunde kann man schlicht vergessen.

Mit dem "Banditen" bereichert TomTom den Markt für Actioncams um ein interessantes Modell, das ohne grosses Schrauben oder Umverpacken sofort einsatzbereit ist.

Der Preis für das Bike Pack beträgt 439 Franken. Für das ebenfalls erhältliche Adventure Pack bezahlt man 379 Franken.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8:
STECKBRIEF
Modell:
Bandit Actioncam Bike Pack
Profil:
Robuste Actioncam mit Schnellkupplungsadapter. Wasserdicht bis 40 m Tiefe ohne Zusatzgehäuse. USB-Akku-Stick mit MicroSD-Kartenleser für direkten Anschluss, keine Ladekabel erforderlich. GPS und viele Bewegungssensoren. Mobile-App für iOS und Android, Videostory erstellen durch einfaches Schütteln.
Pro:
Raffiniertes Gehäusekonzept
USB-Batterie-Stick mit MicroSD-Kartenleser
Schnellkupplung
Zwei-Tasten-Bedienung
Foto- und HD-Videobildqualität
Mobile App für einfaches Editieren/Teilen unterwegs
Lange Akkulaufzeit
Contra:
Druckpunkt der Stopp/Aus-Taste
Kupplung liegt nicht satt auf Halterung
Tonqualität bei Fahrt und Wind
keine PAL-Bildfrequenzen
Preis:
439.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2015
Masse:
94 x 38 x 52 mm
Gewicht:
0.190 kg
Farbe:
weiss
Audioaufnahme:
AAC
Auflösung:
48 kHz
Brennweite:
Weitwinkel, EFL 3.1 mm (35 mm KB)
Digitalzoom:
nein
LCD Monitor:
nein
Objektiv:
f/2.4
Optisches Zoom:
nein
Pixel:
16 Megapixel, für Fotoaufnahme
Schnittstelle:
USB 3.0, WiFi, Bluetooth
Speichermedien:
MicroSD-Karten
Video Out:
nein
Videoaufnahme:
h.264-Codec, MP4 Format
Videoformate:
4K 15fps, 2.7K 30fps, 1080p 30/60fps, 720p 60/120fps