TESTBERICHT
Seite 8 / 8

Fazit: Netzwerk ohne Schrecken

Eine einfache Vernetzung, die funktioniert: Dieses Versprechen löste das Devolo dLAN 550 in unserem Test ein.Eine einfache Vernetzung, die funktioniert: Dieses Versprechen löste das Devolo dLAN 550 in unserem Test ein.

Im Test hat das Devolo-Kit dLAN 550 Wifi vor allem durch seine einfache Installation begeistert. Die cleversten Netzwerkkomponenten nützen nämlich nichts, wenn man sie nicht zum Funktionieren bringt.

Auch bei der Leistung gehören die Devolo-Modelle zur jeweiligen Spitzenklasse. Einziger Makel am 550er-Modell ist, dass es nur im 2,4-GHz-Band funkt, das vor allem in Mehrfamilienhäusern oft schon überlastet ist.

Mit kostenlosen Android-Apps wie "Devolo WLAN Hilfe" kann man vor dem Kauf prüfen, welche fremden WLANs in die eigene Wohnung strahlen. Ist das 2,4-GHz-Band schon voll, greift man also besser zum 1200er-Modell.

Der dLAN 550 WiFi ist in verschiedenen Packages erhältlich. Als Einzeladapter kostet er 96 Franken. Ein Starter-Kit (zusätzlicher Adapter dLAN® 550 duo+ zur Verbindung mit dem Router) kostet 149 Franken. Im Network-Kit befinden sich zwei 550-dLAN-WiFi-Adapter und ein dLAN 550 duo+. Das kostet 220 Franken. Devolo gewährt auf ihre Adapter drei Jahre Herstellergarantie.

STECKBRIEF
Modell:
dLAN 550 WiFi
Profil:
WLAN-Adapter mit PLC-Technik
Pro:
einfache Installation
Contra:
nur 2,4-GHz-Betrieb
Preis:
96.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2016
Vertrieb:
Masse:
115 x 190 x 81 mm mm
Gewicht:
300 Gramm kg
Farbe:
weiss
Netzwerkanschluss:
Ja
Modell:
dLAN 500 duo+
Profil:
PLC-Adapter mit zwei Ethernetanschlüssen
Pro:
einfache Installation
3 Jahre Garantie
Preis:
70.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2016
Vertrieb:
Masse:
115 x 190 x 81 mm mm
Gewicht:
365 Gramm kg
Farbe:
weiss
Netzwerkanschluss:
Ja