TESTBERICHT
Seite 8 / 10

FiiO X7: Allround-Musiksystem

Der FiiO X7 bietet zurzeit am meisten Funktionen fürs Geld und liegt dabei deutlich unter der 1000-CHF-Grenze. Dies bei sehr guter Verarbeitung und hohem Bedienungskomfort. Damit wir er auf mancher Shoppingliste stehen. Er verfügt über zwei Analogausgänge für Kopfhörer und "Line". Letzterer kombiniert mit einem optischen Digitalausgang.

Dazu gibt er Musik auf Wunsch via Bluetooth aus und kann über ein WLAN Musik aus dem Internet über verschiedenste Apps abspielen. Mit dem heimischen Netzwerk wird über DLNA Kontakt aufgenommen. Der interne Speicher umfasst eher schlanke 32 GB, ist aber mit 128 GB auf MicroSD-Karte erweiterbar. Die Akku-Laufzeit ist mit 10 Stunden ordentlich ausgelegt.

Der Kopfhörer-Verstärker ist modular und kann ausgetauscht werden, z. B. mit einem Typ für grössere Leistung oder einem für symmetrische Kopfhörer. Er verfügt über einen "Pure Music"-Wiedergabemodus, bei dem Android ausgeschaltet wird. Es können alle Digitalformate bis 32 Bit und 384kHz abgespielt werden sowie natives DSD 64/128.

Der X7 verfügt über einen grafischen 10-Band-Equalizer für benutzerdefinierte Sound-Einstellungen sowie verschiedenste Presets.

Der X7 kann also quasi alles und scheint technisch keine Abstriche zu machen. Punkto Verarbeitung ebenfalls nicht: Metallgehäuse aus einem Guss. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Eine Hülle aus Kunstleder oder Echtleder ist bei Bedarf separat verfügbar. Inbegriffen ist ein transparenter Schutz aus Kunststoff, der das Gerät von der Rückseite her umschliesst.