TESTBERICHT
Seite 7 / 7

Installation und Bedienung

Anschluss und Bedientaster für iPod und iPhone

Wie beim blik muss man für die Verwendung eines WiFi Netzes dessen Kennwort eingeben, was beim Domino wegen des übersichtlicheren Displays etwas leichter von der Hand geht. Weitere Installationen sind nicht notwendig oder werden automatisch ausgeführt. Bei der ersten FM-Benützung muss man natürlich via Sendersuchlauf die möglichen Sender finden und unter Favorites abspeichern. Bei DAB werden die Sender automatisch gefunden.

Die Bedienung des Geräts mit dem aussergewöhnlichen Joystick ist intuitiv und relativ einfach. Trotzdem war ich mit der Fernbedienung schneller am Ziel. Das OLED Display macht in jedem Fall Freude, die dargestellte Information ist klar und deutlich, wenn auch die Schriftgrösse für mich an der unteren Grenze ist.

Klang

Karge Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite.

Was mich von Anfang etwas enttäuschte: Der Domino ist ausschliesslich mono, hat weder Kopfhörer- noch Line Out-Anschlüsse. Der kleine Frontlautsprecher erzeugt zusammen mit dem Bassreflexsystem einen guten Klang. Im direkten Vergleich mit den beiden andern Testkandidaten fiel er jedoch leicht ab.

Verdikt

Klein aber fein: OLED ist wohl die Displayzukunft.

Wie die Bezeichnung D3 (der Alleskönner) erahnen lässt, gibt es den Domino auch als D1 (DAB+ und FM) und D2 (WiFi Internet Radio). Die Dominos sind die schmucke Klangergänzung für jeden iPod/iPhone User.

Schade nur, dass keine Stereoausgänge (Linie und Kopfhörer) für weitere Soundaufpeppung vorhanden sind.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
STECKBRIEF
Modell:
DR 315
Profil:
Albrecht DR 315 stabil gebautes, gut klingendes Gerät mit ein paar konstruktionsmässigen Ungereimtheiten und einem verbesserungswürdigen Display Revo Blik Radio Station komplett ausgestattet, mit guten Empfangseigenschaften bei übersichtlicher Bedienung und gutem Sound Revo Domino D3 die schmucke Klangergänzung für jeden iPod/iPhone User
Pro:
Albrecht DR 315;Bedienung auch am Gerät (auch ohne Fernbedienung);guter Sound;stabile, wertige Konstruktion;;Revo Blik Radio Station;Einfaches Setup;vielseitige Anschlüsse (stereo);solider Sound;;Revo Domino D3;schmuckes Design;OLED Display;einfache, übersichtliche Bedienung;
Contra:
Albrecht DR 315;nur 2zeiliges Display, mit undeutlicher Laufschrift;Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig;Spielt keine FLAC, AAC oder OGG Dateien;;Revo Blik Radio Station;nur 2zeiliges Display;etwas dünne Basswiedergabe;;Revo Domino D3;keine Stereowiedergabe möglich
Preis:
299.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
280 x 180 x 150 mm
Gewicht:
2.650 kg
Farbe:
Schwarz (glanz)/Silber (matt)
Modell:
blik Radio Station
Preis:
269.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
255 x 120 x 70 mm
Gewicht:
0,674 kg
Farbe:
schwarz
Modell:
Domino D3
Preis:
349.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
210 x 125 x 135 mm
Gewicht:
1.126 kg
Farbe:
weiss, schwarz