TESTBERICHT
Seite 7 / 12

KEF M500: Haptisches Meisterstück

Wunderbares AnfassgefühlWunderbares Anfassgefühl

Der M500 von KEF ist ein geschlossener, dynamische on-ear-Typ mit 32 Ohm Impedanz. Er ist kompakt und die Hörschalen sind einklappbar. Das Design ist phantastisch gemacht und die Anfassqualität (Haptik) ist überragend.

Ausstattung und Komfort

Diese Haptik hat mit formgefrästen und sandgestrahlten Aluminium-Komponenten zu tun sowie mit der handschmeichlerischen Kunstbelederung. Der Kopfbügel lässt die stufenlos verstellbaren Halterungen verschwinden. Da dürfte kein Haar eingeklemmt werden.

Die Ohrschalen sind rundum eingefasst und in Richtung Gehörgänge perforiert. Der Kopfhörer sitzt perfekt und trägt sich sehr angenehm. Das Verbindungskabel wird nur am linken Treiber hinten eingesteckt und ist vom Typ "Flachband", hochwertig und haptisch abgestimmt. Da hat man ganze Arbeit geleistet.

Der Kopfhörer wird in einer Art grossem "Brillen-Etui" kleinräumig verstaut und passt in die Handtasche. Dazu bekommt man auch ein zweites, identisches Anschlusskabel und zwei Adapter.

Hörerlebnis

Ich laufe in Gefahr der Suggestion, wenn ich eine englische Klangphilosophie vermute. Das Klangbild beeindruckt durch eine schöne Mittenpräsenz, also Präsenz fern von Übertreibungen. Der tonale Umfang wirkt sehr ausgewogen mit einem leicht zurückhaltenenden Bassbereich, der dem Kopfhörer eine kultivierte Note verleiht.

Der Mittelton ist dafür verantwortlich, dass Diana Kralls Stimme süchtig macht. - Noch süchtiger als sonst. Das Piano profitiert davon nicht so ganz mit einer Nuance Hohlklang. Auch das Orchester um Julia Fischer wirkt sehr präsent und nahe am Hörer. Man sitzt mit diesem Kopfhörer zwei Reihen näher am Bühnenrand.

Räumlich wirkt der KEF also etwas direkter aber insgesamt doch sehr räumlich. Diese Direktheit setzt einfach einen Akzent. Der M500 unterscheidet sich tonal recht deutlich von anderen Modellen und ist unter dem Strich sehr gut gelungen. Charaktervoll.

Der KEF eignet sich sowohl für den mobilen Einsatz als auch für zuhause ausgezeichnet.