TESTBERICHT
Seite 7 / 11

Heco Ascada 300 BTX

In diesem Vergleich ist der Heco Ascada 300 BTX der grösste Bluetooth-Lautsprecher dieser Art und bietet einen dementsprechend kräftigen, breitbandigen und erst noch sauberen Klang.In diesem Vergleich ist der Heco Ascada 300 BTX der grösste Bluetooth-Lautsprecher dieser Art und bietet einen dementsprechend kräftigen, breitbandigen und erst noch sauberen Klang.

Heco schafft mit dem Slogan „ German HiFi since 1949“ Klarheit um was es hier geht: Um die hochwertige Musikwiedergabe „made in Germany“. Doch bei diesem Produkt heisst es etwas anders: Designed by Heco – made (wie alle anderen Geräte diese Tests ja auch) in China.

Heco bezeichnet ihren Ascada 300 BTX als „ Vollaktiver Bluetooth-Stereolautsprecher mit eingebautem Subwoofer“. Und für das HiFi-verwöhnte Auge ist der Anblick dieses Mönsterchens ein wahre Offenbarung: Ein elegantes Gehäuse mit hochwertigen Chassis lassen die Erwartungen hochschnellen.

Zudem ist der 300 BTX ein beachtlich grosses Gerät, das mindestens so gross ist wie zwei kleine HiFi-Boxen. Und so muss man sich denn fragen, wo eigentlich die Grenze zwischen einer kleinen HiFi-Anlage mit getrennten Kompaktboxen und einem solchen System liegt.

Der Ascada 300 BTX  kommt mit einer Mini-Fernbedienung und weist Anschlüsse für einen analogen Aux-Eingang und für das externe Netzgerät auf.

Letztgenanntes liefert dem Ascada 24 Volt Gleichspannung. Also könnte man rein theoretisch durch eine Serienschaltung von zwei Autobatterieen das Gerät auch ohne Netzversorgung betreiben. Doch daran denkt Heco bei einem solchen Edelteil nicht. Und wo Heco recht hat ...

Klang

Der Klang dieses relativ grossen Systems kann sich wahrhaft hören lassen: Da kommen knackige Bässe und brillante Höhen. Doch auch die Mitten sind voll präsent, und damit ist der Klang, obwohl eher hell timbriert, absolut ausgewogen.

Wer auf sanfte, wohlig warme Streicher steht, ist hier nicht unbedingt an der richtigen Adresse. Dafür perlen Klavierläufe brillant in jeder Tonlage auf und ab. Jazzige Sounds kommen in einer Art und Weise, dass kaum eine Zehenspitze ruhig bleiben kann. Doch in Sachen Brillanz übertreibt man keineswegs, denn die Schlagzeugbesen und Beckenimpulse kommen wohl vital und knackig, jedoch nie mit zischelndem Einschlag. Bei Stimmen überzeugt das System durch einen charakterstarken, doch absolut resonanzfreien Klang, ohne jeglichen kehligen Einschlag.

Wer dann sogar bei der Heimparty mal tüchtig auf die Pauke hauen will, kommt hier voll auf seine Rechnung. Der Ascada 300 BTX kann nicht nur sehr dynamisch, sondern auch, ohne mit Verzerrungen zu nerven, sehr lautstark zum Tanz aufspielen.

Betreffend Stereo-Perspektive sind auch hier die bekannten Einschränkungen vorhanden, obwohl das System in Anbetracht seiner Konstruktion ausgesprochen räumlich klingt.

Messungen

Der an und für sich ausgewogene Frequenzgang mit einer leichten Absenkung des Hochtonbereichs täuscht und zeigt die Grenzen der Messtechnik: Dieses Gerät klingt brillant und vital. Die Gewebekalotte zeichnet bis über 20 kHz ohne horrende Resonanz, wie das viele Metallkalotten tun, und im Bass spielt das System tief in den Frequenzkeller hinunter.

Frequenzgang Heco Arcada 300 BTX. (2dB/Div): Sehr lienarer Verlauf in absoluter HiFi-Manier. Auch in Sachen Bassbereich ist das Gerät voll zur Stelle.Frequenzgang Heco Arcada 300 BTX. (2dB/Div): Sehr lienarer Verlauf in absoluter HiFi-Manier. Auch in Sachen Bassbereich ist das Gerät voll zur Stelle.

Fazit

Das Ascada 300 BTX ist eines der grösseren Bluetooth-Lautsprecher-Systeme des Marktes und überzeugt durch erstklassige Verarbeitung, hochwertige Bestückung und durch einen frischen, sehr sauberen Klang in Hi-Fi-Manier. Dass diese Eigenschaften nicht billig sein können, liegt auf der Hand.