TESTBERICHT
Seite 7 / 8

Lasst uns spielen

Über den Spiele-Streaming-Dienst von Nvidia kann man hunderte Games auf der Box zocken.Über den Spiele-Streaming-Dienst von Nvidia kann man hunderte Games auf der Box zocken.

Nvidia ist vor allem als Hersteller von Grafikkarten für Gamer bekannt. Ursprünglich wurde die Nvidia TV-Box denn auch als Spielkonsole positioniert. Im App-Store finden sich dann auch Hunderte Games, von denen aber nur sehr wenige die 4K-Auflösung nutzen.

Stark beworben wird von Nvidia ihr Spiele-Streaming-Dienst Geoforce Now. Dabei laufen die Spiele auf einem Server im Internet. Lediglich der Bildschirminhalt wird an die Box gestreamt. Im Gegenzug werden die Steuerkommandos der Fernbedienung ins Internet geschickt. Das funktioniert in der Praxis erstaunlich gut. Gegen eine monatliche Abogebühr kann man so Dutzende klassische Games nutzen.

Wer einen leistungsstarken PC hat, kann auch von dort seine Spiele auf die Box streamen. Dabei wird sogar 4K-Auflösung geboten.

Grundsätzlich macht das Zocken auf der Shield vor allem mit den nativen Android-Apps viel Spass. Die Fernbedienung ist komfortabel, die Bildqualität auf dem grossen Fernseher beeindruckend.

Solitaire ist eines der wenigen Games, dass die 4K-Auflösung der Shield ausnutzt. Aus technischen Gründen ist unser Screenshot aber nur in Full-HD-Auflösung.Solitaire ist eines der wenigen Games, dass die 4K-Auflösung der Shield ausnutzt. Aus technischen Gründen ist unser Screenshot aber nur in Full-HD-Auflösung.