TESTBERICHT
Seite 7 / 9

Audeze Sine – formvollendet

Der Sine verfügt über ohrgerechte Formgebung.Der Sine verfügt über ohrgerechte Formgebung.

Der Sine von Audeze ist ein geschlossener On-Ear-Kopfhörer und arbeitet nach dem Magnetostat-Prinzip. Die Formgebung ist lifestyleorientiert. Er fühlt sich sehr angenehm an und liegt gut in der Hand und am Ohr. Er kostet 549 CHF und damit drängt sich ein direkter Vergleich mit dem um 100 CHF teureren I-Sine20 auf. Sie kommen beide aus demselben Stall, arbeiten nach demselben Funktionsprinzip, sind aber völlig unterschiedlich konzipiert.

Die Ortungsschärfe ist weniger ausgeprägt als beim I-Sine20, aber immer noch gut. Dafür ist die Klangbühne weiter und tiefer gefasst. Das kann auch damit zusammenhängen, dass das On-Ear-Prinzip grosse Teile der Ohrmuschel bei der Schallverteilung mit einbezieht. Das ist beim In-Ear-Prinzip ja nicht der Fall, weil der Schall direkt in die Gehörgänge geleitet wird.

Der Bassbereich ist kraftvoller ausgeprägt und im Subbass auch etwas differenzierter. Der Charakter ist aber vergleichbar, heisst sehr kontrolliert und genau. Der Mittelton ist etwas ausgeglichener und übertreibt/untertreibt nicht. Die Mitten sind klar und ausgeglichen.

Die Hochton-Wiedergabe fällt ab 5 kHz leicht ab, ohne dass man dies subjektiv wahrnehmen würde. Allerdings könnte das die Ursache für den sehr entspannten Höreindruck des Sine sein. Es gibt keine Schärfen im Hochtonbereich.

Der Gesamteindruck ist sehr gut. Der Sine lässt Ecken und Kanten vermissen, und so schaut er ja auch aus. Mit ihm kann man Musik sehr entspannt und lange geniessen, und das macht ihn zu einem tollen Lifestyle-Kopfhörer mit fesselndem Klangerlebnis.