TESTBERICHT
Seite 7 / 7

Fazit

Ich möchte endlich einmal meine SACDs rippen, und zwar ohne eine Playstation der ersten Generation zu erwerben und dann viele Stunden auf einschlägigen Foren zu verbringen, bis das der DSD Code geknackt ist. Diesen Wunsch hat uns Sony nicht erfüllt.

Die vom Netzwerk unabhängige Musikwiedergabe ist eine wirklich gute Alternative zum verbreiteten Streaming und funktioniert auch dann, wenn der Router einmal seinen Dienst versagt. Sollte das passieren, dann kommt die von mir verschmähte IR-Fernbedienung doch noch zum Zug, falls dann die Batterien auffindbar sind, und sonst geht es auch am Gerät.

Ich bin mir sicher, dass die DSEE (Digital Sound Enhancement Engine) ihre Sache gut macht, doch war es mir nicht möglich, das zu testen. Ich finde leider keine MP3 und AAC in meinem Repertoire. Das DSD-Remastering beim HAP-ZE1S überzeugt mich nicht wirklich. Ich glaube mich in der Annahme bestätigt, dass wirklich gute Aufnahmen immer überzeugen, ob in PCM oder DSD.

Sonst bleiben aber kaum Wünsche offen. Beide Geräte übertreffen meine Erwartungen. Sie funktionieren durchdacht und problemlos, und sie klingen in Relation zum Preis herausragend.

STECKBRIEF
Modell:
HAP-S1
Profil:
Autonomer Audioplayer/Verstärker mit lokaler Speicherung der Musikdaten via Zugriff auf PC/Netzwerkumgebung.
Pro:
Klangqualität; viele Audioformate; Komplettgerät
Contra:
keine Digitalausgänge; zu kleine Festplatte
Preis:
1,105.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2013
Vertrieb:
Masse:
k.A mm
Gewicht:
k.A. kg
Farbe:
Champagnerblond
Internetradio:
Ja
Spotify Connect:
Ja
Analog Output:
RCA
Audioformate:
praktisch alle, DSD
DA-Wandler:
DSD
Digital Input:
S/PDIF: Cinch und optisch
Digital Output:
nein
Festplattenkapazität:
500 GB
Remote App:
ja
Verstärkerleistung 4 Ohm:
40 Watt
Modell:
HAP-ZE1S
Profil:
Autonomer Audioplayer mit lokaler Speicherung der Musikdaten via Zugriff auf PC/Netzwerkumgebung.
Pro:
Klangqualität; DSD; XLR-Ausgänge
Contra:
kein Digitalausgang; geringe Festplattengrösse
Preis:
2,495.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2013
Vertrieb:
Masse:
k.A mm
Gewicht:
k.A. kg
Farbe:
Champagnerblond
Internetradio:
Ja
Spotify Connect:
Ja
Analog Output:
XLR, Cinch
Audioformate:
praktisch alle, DSD
Digital Input:
nein
Digital Output:
nein
Festplattenkapazität:
1000 GB
Remote App:
ja