TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Fazit

Allrounder: Die Nikon D7500 bietet Gelegenheits- wie engagierten Amateurfotografen viele Funktionen für die fotografische Umsetzung kreativer Ideen.Allrounder: Die Nikon D7500 bietet Gelegenheits- wie engagierten Amateurfotografen viele Funktionen für die fotografische Umsetzung kreativer Ideen.

Die neue D7500 ist eine sehr gute Aufstiegskamera für Amateurfotografen. Sie platziert sich als Allround-Werkzeug zwischen die D7200 und dem Topgerät D500. Wer viel Leistung zu einem guten Preis schätzt und nicht alle professionellen Möglichkeiten einer D500 benötigt, findet in der D7500 seine ideale Kamera.

Sie bringt die ausgezeichnete Bildqualität der D500, eine schnelle Serienbildfunktion mit grossem Bufferspeicher und viele individuelle Einstellmöglicheiten mit. Das alles in einem kompakten und handlichen Gehäuse. Dazu passen auch die DX-Nikkor-Objektive, die dank des Formatfaktors von 1,5 im Vergleich zu einem Vollformat-Sensor beim Fotografieren einen zusätzlichen Tele-Effekt ergeben. Dies ist besonders für Tier- und Sportfotografen interessant.

Die D7500 hat mit ihren 20,9 Megapixel zwar drei Megapixel weniger an Auflösung als die D7200 mit 24 MP, doch spielt dies in der Praxis keine Rolle. Den fehlenden zweiten Kartenschacht und die Abblendtaste werden einige Anwender vermutlich vermissen. Und wer über längere Zeit viel Akkuleistung braucht, wäre über einen Batterie-Handgriff sicher froh. Doch den gibt es für die D7500 nicht im Nikon-Zubehör.

Nach einigen Videoaufnahmen mit der D7500 habe ich den Eindruck, dass sich Nikon hier einfach nicht von der Spiegelreflextechnik lösen will – oder noch eine Riesenmenge an Spiegelmodulen zum Einbau auf Lager hat. Für Videofilmer bieten spiegellose Kameras einfach viel mehr Komfort, sei es bei der Bedienung, sei es bei den kreativen und technischen Möglichkeiten.

100 Jahre wären doch Grund genug, mal etwas Neues zu wagen ...

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
STECKBRIEF
Modell:
D7500
Profil:
Digitale Spiegelreflex-Allroundkamera im APS-C-Format mit sehr guter Bildqualität, ausklappbarem Touchdisplay und griffigem, reisetauglichen Gehäuse. Viele Funktionen für die fotografische Umsetzung kreativer Ideen.
Pro:
Sehr gute Bildqualität
Gutes Low-Light-Verhalten
Weiter ISO-Bereich
4K/UHD Video
Grosser Buffer für Serienbilder
Ausklappbarer Monitor mit Touch-Funktion
Griffiges Gehäuse
Mikrofon- und Kopfhörer-Buchsen
Wi-Fi und Bluetooth
Externe Blitzsteuerung per Funk
Contra:
Kleinerer Bildausschnitt bei UHD
Autofokus-Geräusch bei Video
Kein Bildstabilisator bei UHD
Kurze Videoaufnahmezeit
SnapBridge-Wi-Fi und iOS
Keine Abblendtaste
Kein Batteriehandgriff als Zubehör
Preis:
1,548.00 CHF
Hersteller:
Nikon
Jahrgang:
2017
Vertrieb:
Masse:
135,5 × 104 × 72,5 mm
Gewicht:
0,720 kg
Farbe:
schwarz
Auflösung:
20,9 Millionen Pixel
Bildsensor:
APS-C-CMOS-Sensor
Datenformat:
JPEG, NEF (RAW)
Empfindlichkeit ISO:
100 bis 51'200, erweiterbar auf 50 und 1'640'000
LCD Monitor:
8 cm (3,2 Zoll) TFT-Touchscreen, kippbar
Pixel:
5'568 x 3'712
Schnittstelle:
Micro-USB, HDMI Typ C, Mikrofon, Kopfhörer, FB, GPS
Speichermedien:
SD, SDHC, SDXC
Verschlusszeit:
1/8'000 bis 30 s
Videoaufnahme:
4K/UHD 30p, FHD 60p; MOV, MP4