TESTBERICHT
Seite 6 / 8

Bearbeitung und Wiedergabe

Der Camcorder wird per NFC oder WiFi mittels Panasonics Image App über Smartphone oder Tablet fernbedient. Dies entschädigt etwas für den fehlenden Sucher und die Fernbedienung.Der Camcorder wird per NFC oder WiFi mittels Panasonics Image App über Smartphone oder Tablet fernbedient. Dies entschädigt etwas für den fehlenden Sucher und die Fernbedienung.

Im Camcorder selbst können rudimentäre Schnittaufgaben erledigt werden. Szenen können aufgeteilt, gekürzt oder Teile davon gelöscht werden. AVCHD Aufnahmen lassen sich als neue Zusammenstellung aus ganzen Szenen oder 3-Sekunden-Häppchen abspeichern und Lieblingsszenen einer Highlight-Wiedergabe hinzufügen.

Videos und Fotos können auf eine externe USB-Festplatte überspielt und von dort via Camcorder auch wieder am Fernsehgerät abgespielt werden. Dies geht ebenso drahtlos über WiFi wie auch mit einem  DLNA-kompatiblen TV. Für den Anschluss per Kabel sind Micro-HDMI- und USB-Buchse vorhanden. Die HD-Writer Software von Panasonic verwaltet die Video- und Fotodaten auf einer PC-Festplatte und schreibt sie auf Speichermedien wie Blu-ray Discs, DVDs oder SD-Karten.

Wird der Camcorder ohne HD-Writer Software direkt am PC angeschlossen, wird er als Festplatte erkannt. Die Dateistruktur enthält neben den verschachtelten AVCHD-Verzeichnissen auch jede Menge Ordner für die verschiedenen Aufnahmemodi und -formate.  Wer als engagierter Amateur bislang AVCHD-Aufnahmen am Computer bearbeitete, darf aufatmen. Er muss nicht schon wieder in einen noch leistungsfähigeren Gerätepark investieren. Zwar verlangt 4K Video auch einiges vom Rechner ab, doch das von Panasonic eingesetzte MP4-Format geht mit den PC-Ressourcen schonender um als die Full-HD AVCHD-Variante. Der VLC-Medienplayer sowie Adobe Premiere Pro CS 6 spielten die 4K Videoszenen jedenfalls ab, einzelne Ruckler inbegriffen.

Zur Zeit werden 4K-Aufnahmen wohl eher heruntergerechnet. Dies macht der HC-WX979 selbst und wandelt 4K-Video zu sehr gutem Full-HD MP4, mit 1920 x 1080 Pixel und 25 Vollbildern pro Sekunde. AVCHD-Aufnahmen kann er auch nach MP4 konvertieren.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: