TESTBERICHT
Seite 6 / 8

Die zweit Runde ist analog

Für analoge Quellen eignet sich der HDVA 600 perfekt. Im Bild mit einem Senneheiser HD 700.Für analoge Quellen eignet sich der HDVA 600 perfekt. Im Bild mit einem Senneheiser HD 700.

Nach ausgiebigem und genussvollem Hören, meldet die Erinnerung: Da wartet ja noch ein andere Kandidat auf seine Prüfung!

Oberflächlich scheint der HDVA 600 ja „nur“ ein HDVD 800 ohne DAC zu sein. Nun wird er erstmal warm gelaufen und via asymmetrischen Eingang mit dem KingRex UD384 Wandler samt Akku-Stromversorgung verbunden.

Rein ins Vergnügen. Beim Erklingen des neusten Albums Portraits von Andreas Ottensamer (siehe die Rezension Klarinettissimo) stimmt einfach alles! Herrliches Raumempfinden gepaart mit unerhörter Klangschönheit und Feinzeichnung. Wie hier die Streicher erscheinen, grenzt schon fast an ein mittleres Wunder. Und wie Andreas Ottensamers Klarinette den virtuellen Raum erfüllt, kann nur noch mit einer klanglichen Offenbarung bezeichnet werden. Auch Youn Sun Nahs Stimme (hier geht's zur Rezension) erklingt mit noch nie gehörter Charakterstärke. Dieses Timbre haut auch gestandene High-End-Kenner glatt aus den Socken, und wie die Begleitinstrumente diese Stimme umgarnen: da fehlen mir wieder mal die passenden Worte.