TESTBERICHT
Seite 6 / 8

Onkyo TV-Lautsprechersystem LS-T10

Onkyos LST-10 ist deutlich das schwerste, aber auch das teuerste unter den Testgeräten, bietet aber sehr gute Qualität und zusätzlich einen USB-Anschluss. Onkyos LST-10 ist deutlich das schwerste, aber auch das teuerste unter den Testgeräten, bietet aber sehr gute Qualität und zusätzlich einen USB-Anschluss.

Das dritten Gerät unserer Testreihe ist das Onkyo TV-Lautsprechersystem LS-T10. Mit einem Preis von 599 Franken ist es deutlich das teuerste im Test, allerdings auch das massivste. Alleine das Gewicht des Geräts ist mit 8,7 kg mehr als doppelt so hoch wie bei den beiden Vergleichsprodukten. Ob das Gewicht auch ein Indikator für Qualität ist? Auf jeden Fall kann das System mit bis zu 35 kg auch schwerere Flat-Screens tragen.

Das Onkyo Lautsprechersystem LS-T10 ist mit sechs passiven Vollbereichstreibern mit je 7 cm Durchmesser sowie einem Tieftöner mit 12 cm Durchmesser bestückt.

Während der Subwoofer nach unten abstrahlt, strahlen vier Lautsprecher nach vorne sowie je einer nach links und rechts ab. Onkyo will mit diesem Verteilprinzip Räumlichkeit schaffen.

Die Lautsprecherchassis auf der Vorderseite befinden sich unter einer Metallgitter-Konstruktion, während seitlich ein aufgezogener Stoff zum Einsatz kommt. Der Subwoofer an der Geräteunterseite liegt hingegen frei. Ganz allgemein macht die Verarbeitung einen wirklich guten Eindruck. Der in schwarzem Klavierlack gehaltene Rahmen, der sich um das ganze Gerät zieht, verleiht dem Lautsprecher einen edlen Look.

Weniger edel hingegen ist die mitgelieferte Fernbedienung: Die kleine Fernbedienung mit Folientasten wirkt leider etwas billig, wird aber zum Glück gar nicht unbedingt gebraucht. Grossartig ist nämlich, dass Onkyo gleich von allen grösseren TV-Herstellern die Fernbedienungscodes vorprogrammiert hat. Das Lautsprechersystem kann so direkt nach dem auspacken mit der gewohnten TV-Bedienung gesteuert werden. Dank Lernfunktion können weniger verbreitete Modelle aber auch angelernt werde.

Die Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Geräts, ein analoger 3,5 mm Klinken- und je ein koaxialer und ein optischer Digitalanschluss verbinden das Lautsprechersystem mit dem TV. Ausserdem verfügt das Onkyo LS-T10 als einziges Gerät im Test neben Blutooth auch über einen USB-Anschluss. Auf ein Display oder HDMI-Anschlüsse wurde hingegen verzichtet.