TESTBERICHT
Seite 6 / 7

Musikerlebnis

Noblesse auf dem Sideboard.Noblesse auf dem Sideboard.

Im Unterschied zu vielen anderen All-In-One-Konzepten experimentiert Technics nicht mit künstlichem Raumklang. Sie bleiben der Klangtreue treu. Denn, wer aus einem Punkt Raumklang – was auch immer darunter verstanden wird – erzeugen will, der erzeugt diffuse Schallfelder ohne Ortbarkeit. So wird versucht, mit seltsamen Anordnungen der Treiber über Wände und Decke Pseudo-Stereo zu simulieren. Das mag bei 3.0-Soundbars mit Centerkanal seine Richtigkeit haben, bei Stereo und der damit erzeugten Phantom-Quelle aber nicht.

Allerdings ist auch beim SC-C70 Stereo nur angedeutet vernehmbar. Die Lautsprecher stehen nahe zusammen. Setzt man sich 50 cm oder maximal einen Meter vor das Gerät, dann klappts mit Stereo. Aus grösserer Hördistanz klingts dann schon eher monophon, aber auch greifbar und recht plastisch. Da eröffnet sich eine gewisse Klasse.

Space-Tune ist sehr gut: Die Grundeinstellungen von wandnah (meistens), über Eckenaufstellung (manchmal) bis freistehend (selten) sind zielführend. Die Einmessung auf den bevorzugten Hörplatz mag ebenfalls zu überzeugen. Keine Spielerei. Die Klangregelung ist praktisch, für mich besonders, denn die Grundeinstellung war eher basslastig, und damit wohl auf ein etwas jüngeres Publikum ausgerichtet.

Die Bass-Tauglichkeit ist beeindruckend. Gefühlte 50 Hz liegen drin, und der SC-C70 donnert prächtig dort unten. Der Klang ist lebendig, ausgewogen, differenziert und aus einem Guss – mit unterschiedlichem Musikmaterial, inkl. Klassik und älteren Jazzaufnahmen. Die Stimmwiedergabe ist betörend und lässt sich mit einem Tick Mittelton-Anhebung noch etwas akzentuieren. Das ist eine reife Klangdarstellung für ein Gerät dieser Grösse und Konzeption, bei dem man auf grosse Klangbühnen verständlicherweise verzichten muss.

Klanggewinn mit HiRes ist allerdings in Frage zu stellen. CD-Remastering ebenfalls. Bei der HiRes-Diskussion ist einfach zu relativieren, dass der Klanggewinn meistens durch die absolute Qualität der Aufnahme und ihrer enormen Hebelwirkung auf das Musikerlebnis überstrahlt wird.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: