TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Fazit

Der verbesserte Kopfbügel des LCD-4 rechts gegenüber dem des LCD-X.Der verbesserte Kopfbügel des LCD-4 rechts gegenüber dem des LCD-X.

Der LCD-4 musste sich in dem Test vielen Erwartungen stellen und hat sich als Kopfhörer für den Musikgenuss einen Platz in meiner persönlichen "Ruhmeshalle" ganz weit oben sichern können. Die Highlights sind ganz klar das angenehme, nicht ermüdende Klangbild mit den schönsten Mitten, die meine Ohren bei einem Magnetostat-Kopfhörer gehört haben, und dem wundervollen "Audeze-Bass", welcher unglaublich dynamisch, wohltexturiert, aber auch kontrolliert daherkommt. Ob der LCD-4 mit seiner nicht ganz so analytischen Art gefällt, ist nach diesem Test keine Frage mehr. Die grössere Frage ist, ob die über 4000 Franken für einen Kauf gerechtfertigt sind.

Auf diese Frage kann ich keine allgemeingültige Antwort geben, aber ich bin überzeugt, dass sie sehr kontroverse innere Dialoge bei Audiophilen starten wird, die einen LCD-4 in die Hände bekommen. Sicher sind nur folgende Punkte. Einen Kopfhörer mit der gleichen, einzigartigen und wunderschönen Klangsignatur gibt es da draussen noch keinen und Audeze hat bei der Herstellung des LCD-4 nicht bei den Premium-Materlialien und der Umsetzung neuer Verbesserungen gespart.

Für mich, ein Musikliebhaber, der sich nie auf seiner Musikausrüstung ausruht und nach nur wenigen Wochen nach einem Kauf wieder mit den neusten audiophilen Technikhighlights liebäugelt, sind gerade spannende Zeiten angesagt. Bei neu lancierten offenen Kopfhörern von Hifiman (He 1000), technisch sehr neuartig anmutenden "Budget"- und Premiumkopfhörern bei Focal (Elear & Utopia), neuen Audeze-Ohrhörern und vielem mehr, ist es fraglich, ob der LCD-4 sich einen Platz in meinem Kopfhörerolymp lange sichern kann, oder ob er bald eine weitere Fussnote im endlosen Streben nach klanglicher Perfektion darstellen wird.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
STECKBRIEF
Modell:
LCD-4
Profil:
Offener planar-magnetostatischer Kopfhörer
Pro:
Klang: Speziell in den Mitten und in den Bässen
Kein ermüdender Musikgenuss
Premiumqualität der Verarbeitung
Verbesserter Komfort
Contra:
Preis
Preis:
4,000.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2016
Vertrieb:
Masse:
n.A mm
Gewicht:
2 kg
Farbe:
Schwarz
Bauprinzip:
offen, over ear
Impedanz:
200 Ohm