TESTBERICHT
Seite 6 / 7

HAP-S1 Audio System: Beurteilung und Hörtest

Der HAP-S1 ist ein audiophiles Einsteigergerät auf hohem NiveauDer HAP-S1 ist ein audiophiles Einsteigergerät auf hohem Niveau

Als Audio-System ausgelegt ist im HAP-S1 zusätzlich ein Vollverstärker mit 2 x 40 W integriert. Um dieser Funktion gerecht zu werden, bietet HAP-S1 zwei Analogeingänge und S/PDIF Digitaleingänge. Über einen Line-Ausgang kann man Endstufen oder Aktivlautsprecher befeuern. Ein Kopfhörer-Ausgang rundet das Komplettgerät ab. Das Gerät ist sehr kompakt und enthält einen praktisch geräuschlosen Lüfter. Die Fernbedienung ist dieselbe, ohne weiteren Kommentar. Dazu der USB-Eingang für die schnell erforderliche Erweiterung der internen 500 GB Festplatte, dazu ein Ethernet Eingang.

Abgespeckt wurde gegenüber dem HAP-Z1ES im Bereich der Stromversorgung, dem Clock und dem DA-Wandler. Auch die DSD-Re-Mastering Engine steht hier nicht zur Verfügung.

Das Gehäuse ist im Gegensatz zum teureren HAP-Z1ES wertiger ausgeführt und wirkt wie ein Monolith aus Aluminium. Schrauben sind keine zu sehen, abgesehen dort, wo man nicht hinschauen kann. Die Maschine ist optisch und haptisch ein Knüller.

Hörtest

Da es sich beim HAP-S1 um ein Komplettgerät handelt, testete ich ihn über die Lautsprecherausgänge, verbunden mit den sagenhaften W5 Kleinlautsprechern von Boenicke Audio. Die W5 sind leistungshungrig und damit eine sinnvolle Herausforderung.

Ich war sehr positiv überrascht, welch überzeugende Basskontrolle das Gerät an den W5 ausübt. Da gibt es wenig zu beanstanden. Der Klangcharakter ist ausgesprochen luftig mit einer überzeugenden Klangbühne und Integrität, aus einem Guss. Mit DSD-Aufnahmen entstand ein besonders hohes Mass an Realismus mit Selbstverständlichkeit und Natürlichkeit ausgestattet. Der HAP-S1 ist durchaus in der Lage, veritable und relativ leistungshungrige Lautsprecher zu bedienen und bietet ja immer auch noch die Option, über Endstufen zu operieren.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sony hier ganz bewusst den Wolf in den Schafspelz gesteckt hat. Der HAP-S1 ist ein audiophiles Einsteigergerät auf hohem Niveau und öffnet Tür und Tor zum heimischen Wohlklang in der neuen Hi-Res Ära. Mit einem Preisschild, auf dem 1105 CHF steht, kann man sich auch noch schöne Lautsprecher leisten.