TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Sony NW-A35 contra iPhone

Ein höchst brisanter Vergleich bestand darin, die im WAV-Format gerippte CD mit Vivaldis Violinkonzerten mit Andrew Manze und dem Ensemble "The English Concert" einmal ab iPhone und einmal über den Sony-NW-A35-High-Res-Player via Bluetooth anzuhören.

Das iPhone, das ja aptX nicht unterstützt, lässt die Streicher zwar nicht gerade hässlich erklingen, unterschlägt jedoch ziemlich viele klangliche Details und erinnert an eine datenreduzierte MP3- oder AAC-Wiedergabe. So ist das audiophile Musikvergnügen doch sehr begrenzt.

Ganz anders dann via NW-A35 mit LDAC, die kabellose Audiokodierungstechnologie von Sony für die Übertragung von High-Res-Audio über Bluetooth. Hier ist die ganze herrliche Stimmung dieser barocken Streicherwerke vom tiefsten Kontrabass über die Celli und Bratschen bis zur höchsten Violine deutlich zu vernehmen. Die Klangqualität entspricht in etwa der ursprünglichen CD! Dieselben Ergebnisse dann bei anspruchsvollem Jazz, Folk und Pop. Die Kombination von NW-A35 und dem MDR-1000X darf als ideales Gespann bezeichnet werden und stellt die Wiedergabe ab vielen Smartphones in den tiefsten Schatten.

Das perfekte kabellose Duett dank LDAC: Sony MDR-1000X mit NW-A35 Audioplayer.Das perfekte kabellose Duett dank LDAC: Sony MDR-1000X mit NW-A35 Audioplayer.

Kabel vor LDAC

Nun kommt jedoch der härteste Test für das LDAC. Wir machten den Quervergleich einer High-Res-Aufnahme, einmal via Kabel und das andere Mal über Bluetooth mit dem LDAC-Algorithmus.

Das Resultat ist rasch beschrieben. Bei Doug MacLeods Blues-Aufnahme "There's a Time" (Reference Recording in High-Res-Audio) wird die fantastische Live-Stimmung über Bluetooth doch deutlich geschmälert. Zudem verliert Doug MacLeods raue Stimme klar an Charakter. Bei Bach-Violinwerken kommt die volle Schönheit Joshua Bells Stradivari nur übers Kabel voll und ganz zur Geltung. Via Bluetooth ist der Klang trotz LDAC klar weniger gut definiert, es fehlt die zauberhafte, geheimnisumwitterte Aura von Bells Stradivari.

Doch um es etwas zu relativieren: Auch wenn man High-Res-Aufnahmen mit Vorteil übers Kabel anhört, auch via Bluetooth mit LDAC kommt Freude auf.