TESTBERICHT
Seite 5 / 12

Shure SRH 1540: Ein echter Ami

Hörer-Schalen in transluszidem KarbonHörer-Schalen in transluszidem Karbon

Der SRH 1540 des US-Amerikanischen Traditionsherstellers Shure ist ein geschlossener, eindeutiger over-ear Kopfhörer mit dynamischen Treibern und einer unproblematischen Impedanz von 46 Ohm.

Ausstattung und Komfort

Der Shure ist fabelhaft ausgestattet. Er wird in einem Hartschalen-Transportkoffer geliefert und begleitet Sie gut geschützt in die Welt hinaus. Zur Ausstattung gehören auch ein Paar Reserve-Ohrpolster und zwei identische Anschlusskabel mit Adapter für den grossen Jack-Stecker. - Das ist der, den man an richtigen HiFi-Geräten und in Tonstudios findet (!). Die Kabel sind am Kopfhörer gesteckt mittels präzisen, vergoldeten Steckern.

Die ovalen Hörschalen sind geräumig und stufenlos verstellbar an einem ebenso bequemen, weil gepolsterten Bügel befestigt. Trotz seiner Grösse ist er relativ leicht und wirkt elegant. Ein sehr gelungenes Design.

Hörerlebnis

Der Shure macht einen breitbandigen und grosszügig veranlagten Klang mit einer sympatischen Note des Ungeschliffenen. Er klingt nicht so poliert. Der Bassbereich ist trocken und tiefreichend ohne Akzentuierung. Ein sehr natürlicher Tiefgang.

Der Mittel/Hochton ist etwas ausgeprägt und trifft den Charkater von Julia Fischers Violine nicht ganz perfekt, bei einzelnen Noten ein klein wenig grell. Ähnlich überzeichnet er die Klavieranschläge von Kralls Piano ein wenig, bringt aber gleichermassen ihre Stimme zum Schweben. Sehr schön, diese Stimme.

Die räumliche Charakteristik ist sehr weitreichend und raumgreifend. Der SRH 1540 liebt die Dynamik und wirkt sogar ein wenig ungezügelt. Der Kopfhörer macht Spass, und das ist nicht untypische für Shure.

Aufgrund seiner Grösse ist der Shure eher für den Wohnraum geeignet. Immerhin kann man ihn gut transportieren, und er dichtet gut gegen Umgebungsgeräusche ab.