TESTBERICHT
Seite 5 / 8

Concerto Grosso ab Notebook

Eine himmlische Kombination: High-Resolution-Audio direkt Computer über den HDVD 800 und den HD 800 Kopfhörer.Eine himmlische Kombination: High-Resolution-Audio direkt Computer über den HDVD 800 und den HD 800 Kopfhörer.

Erst mal wird der HDVD 800 warmgelaufen, dann via Coax-Anschluss an einen legendären Sony SACD-Player geschaltet, den ich klanglich extrem hoch einschätze.

Die Harmonia Mundi SACD mit dem Mozart Guarneri Trio erklingt ohne die erwartete Feinzeichnung und Brillanz. Der erhoffte klangliche Höhenflug bleibt aus. Rasch ist der Grund gefunden: Der Player hat erst mal automatisch den CD-Layer dieser SACD angewählt und diesen auch abgespielt. Doch wer gibt sich heute im Hi-Resolution-Zeitalter noch mit einer schnöden CD-Wiedergabe zufrieden? Also wird am Player manuell auf den SACD-Layer geschaltet und es herrscht erstmals absolute Stille. Ach ja, hatte ich doch glatt vergessen: der Spieler stammt noch aus der Zeit, da sich die Hersteller entschlossen hatten, keine digitalen DSD-Signale aus dem Spieler entfliehen zu lassen.

Nun wird der SACD-Spieler via asymmetrischen, analogen Eingängen verkuppelt und schon erklingt ein höchst passables, highendiges Konzert, das mir jedoch noch nicht den erwarteten kühlen Schauer den Rücken herunterjagt. Da geht über den analoge Ausgang des SACD-Spielers zu viel Information verloren. Mein Gefühl sagt mir, da ist doch sicher noch Luft nach oben.

Das grosse Aha-Erlebnis kommt erst, als der HDVD 800 via USB-Kabel mit meinem MacBook Pro betrieben wird, auf dessen Festplatte eine grosse Anzahl exzellenter High-Resolution Aufnahmen schlummern, die nur darauf warten, ihre hochaufgelösten Klänge darbieten zu können. Abgespielt wird mit Audirvana Plus, mein Lieblingsplayer auf OSX (klanglich auch sehr gut, aber leider nicht so stabil ist übrigens der Fidelio Player). Mit ein Paar wenigen Handgriffen sind sowohl Notebook wie auch der Player bereit, den Sennheiser Wandler mit Signalen zu beliefern.

Das nun folgende Klangerlebnis hinterlässt einen noch tieferen Eindruck als ich es bisher mit meinen ganz gewiss exzellenten Lautsprechern hatte. Auch wenn die Klangbühne noch zu einem Teil im Kopf sitzt, entschwebe ich in eine andere Klangwelt, die sich völlig losgelöst von den vier beschränkenden Wänden des Hörraumes präsentiert.

Wie sowohl der HD 800 wie auch der HD 700 Kopfhörer anspruchsvolle Klassik, aber auch Jazz und rockige Sounds, über den HDVD 800 darbieten, ist absolut begeisternd. Gerade mit dem HD 800 wartet das Sennheiser Gespann mit einem Klangbild auf, das den Rahmen üblicher Kopfhörerwiedergabe klar sprengt. Weiträumig und mit perfekter Tiefenstaffelung bringen sie grossorchestrale Werke und lassen Orgelklänge nicht nur mit fundamental tiefen und lupenreinen Bässen, sondern auch mit ihren Klangfarben-frohen Mixturen absolut grossartig erscheinen. Kammermusik zeichnet die Kombination unerhört fein und ohne jegliche digitalen Härten. Trotz hoher Brillanz wird die authentische Wärme der Streichinstrumente erhalten.

Wie das Gespann die Tracks des Albums "Sentimental Journey" von Nils Landgern aufbereitet, seine rauchige Stimme plus die genial gespielte knallrote Posaune plastisch reproduziert und einem die (beinahe) vollkommene Illusion vermittelt, sich inmitten des Klanggeschehen zu befinden, hat grosse Klasse.