TESTBERICHT
Seite 5 / 5

High Resolution ist Trumpf

HD (High Resolution) - Aufnahmen mit 24 Bit Auflösung und 96 kHz Samplingfrequenz sind im Internet erhältlich. Sie werden zum Beispiel via PC zur Control 15 Steuer-Einheit und von dort in digitaler Form zu den DSP 3200 geleitet.HD (High Resolution) - Aufnahmen mit 24 Bit Auflösung und 96 kHz Samplingfrequenz sind im Internet erhältlich. Sie werden zum Beispiel via PC zur Control 15 Steuer-Einheit und von dort in digitaler Form zu den DSP 3200 geleitet.

Wie deutlich die Klangunterschiede zwischen einer CD und der entsprechenden HD-Aufnahme zu hören sind, hängt natürlich sehr stark von der Qualität der gerade verwendeten Lautsprecher ab. Und hier beweisen die DSP 3200, dass sie wohl sehr angenehm, eher warm klingende Schallwandler sind, jedoch über ein exzellentes Differenzierungsvermögen verfügen. 

So sind die Unterschiede zwischen HD- und CD-Tracks sehr klar hörbar. Die bessere Klangdefinition und Durchzeichnung vom tiefsten Bass bis zum höchsten Diskant treten auf diesen Aktivboxen sehr klar zu Tage, was ihnen auch puncto Präzision ein gutes Zeugnis ausstellt.

Bass der besonderen Art

Es ist eigentlich eher ungewöhnlich, vom Bass einer Kleinbox zu schwärmen. Doch als aktiver Kontrabass-Spieler darf ich mir das erlauben.

Die DSP 3200 bringen ein Fundament, das selbst Freunde tiefer Orgelbässe befriedigen kann. Der Gedanke an einen zusätzlichen Subwoofer kam während der gesamten Hörzeit nie auf. Dadurch, dass diese Kleinboxen so tiefe Bässe produzieren können, kommen die  Gehäuse jedoch ab und zu an ihre Grenzen und beginnen zu vibrieren. Trotzdem bleiben die Bässe bis zu recht hohen Pegeln präzise und für Lautsprecher dieser Grösse unglaublich tief.

Natürlich spielt auch hier die Raumakustik tüchtig mit. Wer die DSP 3200 in einen unterbedämpften Glaspalast stellt, wird kaum Freude haben. Ganz anders in unserem eher kleineren und normal bedämpften Wohnraum mit den obligaten Möbeln, Büchergestellen etc.

Fazit

In kleineren Räumen bieten die kompakten Meridian DSP 3200 ein verblüffendes Klangvolumen, verbunden mit einem überaus charmanten und sympathischen Klangbild, dem ordinäre, grelle Sounds absolut fremd sind. Diese aussergewöhnlichen Aktivoxen verkörpern somit beste britische Klangtradition.

STECKBRIEF
Modell:
DSP 3200
Profil:
Kompakter und hocheleganter Vertreter bester britischer Klangtradition
Pro:
+ beste britische Klangtradition
+ kompakt und elegant
+ grosses Klangvolumen
+ made in UK
Contra:
- können nur mit Meridian Geräten mit Speaker-Link-Technik eingesetzt werden.
- nicht gerade billig
Preis:
2,785.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2012
Vertrieb:
Masse:
24,4 x 32 x24,6 mm
Gewicht:
8,5 kg
Farbe:
schwarz, weiss
Bass:
16,5 cm Konusmembran
Bauprinzip:
aktiv, geschlossen
Frequenzgang:
45 Hz - 20 kHz ± 3dB
Hochton:
85 mm Mittel-Hochtöner
Maximale Leistung:
pro Box: 75 Watt
Mittelton:
85 mm Mittel-Hochtöner