TESTBERICHT
Seite 5 / 9

Kino-Effekte

Zeitlupe- und Schnelllauf, professioneller Zeitlupe- und Schnelllauf, professioneller "Slow Zoom" oder extravaganter "Dolly Zoom"-Effekt bringen schon während der Aufnahme Abwechslung in den Film.

Videoaufnahmen in 4K bieten viel Auflösungsspielraum. Diesen nutzt die VXF999 sowohl bei Aufnahme wie Wiedergabe und hebt dies auch prominent in der Werbung hervor.

Wer schon jemals mit der kleinen Zoomwippe oder per Touchscreen ganz langsam zoomen wollte, kennt das Problem. Es ist manuell nur schwer umsetzbar. Hier hilft die Einstellung "Slow Zoom" des Camcorders. Sie erlaubt ein extra langsames Ein- und Auszoomen in zwei wählbaren Geschwindigkeiten. Das sieht dann wirklich professionell aus.

Beim Zeitlupen- und Schnelllauf-Videomodus werden die Filme durch wechselnde Geschwindigkeiten interessanter. So lassen sich langatmige Situationen abkürzen und entscheidende Momente in Slow-Motion betrachten.

Die Aufnahme beginnt in Zeitlupe. Sobald auf das "Quick-Symbol" gedrückt wird, filmt der Camcorder im Schnelllauf. Solange wie der Finger das Symbol hält, danach wird wieder auf Zeitlupe gewechselt.

Im Full-HD-Zeitlupenmodus werden Szenen mit schnellerer Bildfolge aufgenommen und später über den Camcorder mit 1/4 oder 1/2 der normalen Geschwindigkeit abgespielt. Dabei kann man eine ganze Szene oder nur bestimmte, maximal drei Ausschnitte innerhalb der Szene als Zeitlupe aufnehmen.

Etwas spezieller ist der Dolly-Zoom-Effekt. Bekannt aus Hitchcocks Film "Vertigo" drückt er Verwirrung, Hektik oder Überraschung aus. Dabei wird nur der Hintergrund herangezoomt, das Hauptmotiv im Vordergrund, meist ein Gesicht, bleibt unverändert.

Damit dieser Effekt wirkt, muss man die Kamera allerdings selber in die entgegengesetzte Richtung mitbewegen. Dies geschieht am besten mittels Kameraschiene auf einem Stativ, wie in den Beispielen auf YouTube gut zu sehen ist. Ob man sich diesen Aufwand in den Ferien antun möchte, muss jeder selber wissen.

Wer szenisch oder cineastisch arbeiten möchte, freut sich über den neuen, echten 24p-Modus. Dieser bedingt zwar einen Neustart der Kamera, aber zum Glück keine Neuformatierung der Speicherkarte wie bei manchen Konkurrenten.

Im 24p-Modus lässt sich der Verschluss auch auf passende 1/48 Sekunde einstellen. Im "Automatic Slow Shutter" sogar auf maximal 1/24s, was bei wenig Licht sehr hilfreich sein kann.

Kino-Effekte und 24p-Modus schön und gut, doch die Frage sei gestattet: Wieso funktionieren all diese schönen Effekte, abgesehen vom "Slow-Zoom", erstens nicht in 4K, sondern nur in Full-HD-Qualität und zweitens nicht im dafür wohl am besten geeigneten Kinomodus mit 24 Bildern pro Sekunde?

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8:
Seite 9: