TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Sound mit Wow-Faktor

Sound & Design: Sehen nicht nur gut aus, sondern klingen auch überdurchschnittlich - die Raumfeld Streaming Lautsprecher. Sound & Design: Sehen nicht nur gut aus, sondern klingen auch überdurchschnittlich - die Raumfeld Streaming Lautsprecher.

Melody Gardot ist eine Sängerin und Songschreiberin. Mit dem eben erst erschienen Album «Currency of Man» bringt die 30-jährige - für den Autor dieses Testberichts - das Album des Sommers auf den Markt. Extrem sauber und klar produziert, bewegt sich Melody Gardots viertes Studioalbum zwischen Jazz, Soul, Blues und Rhythm’n’Blues. Ein facettenreiches Album, welches förmlich dazu einlädt, die Raumfeld-Lautsprecher auf Herz und Nieren zu testen.

«She Don’t Know» macht den Anfang. Der stimmgewaltige Track wird in grosszügiger Lautstärke auf den kleinen «Stereo Cubes» wiedergeben. Und schon fängt das Staunen an. Fast schon unglaublich, was die kleinen Lautsprecher leisten. Schliesst man die Augen, würde man sich vorstellen, dass hier grössere Regal-Lautsprecher im Einsatz sind. Die Wiedergabe wirkt extrem spritzig und dynamisch. Werden die «Stereo L» Lautsprecher dazu genommen, bläst einen der Bass beinahe weg – ohne dabei aber zu übertreiben, immer noch klar und bis ins letzte Detail präzise. Für Personen, die nicht so bassbetont hören möchten, kann die Bass-Einstellung für die Lautsprecher auch ganz einfach über die App geregelt werden.

Mit «Morning-Sun» geht es weiter. Das zuckersüsse Lied überzeugt auf beiden Lautsprechern von Anfang an. Melody Gardots Stimme wirkt extrem präsent, fein und wunderschön. Besonders die grossen «Stereo L» formen die Stimmwiedergabe perfekt aus und verleihen dem Lied eine hohe Räumlichkeit  sowie eine lebendige Gesamtakustik.

Nochmals etwas ruhiger geht es im Lied «If Ever I Recall your Face» zu und her. Sehr melancholisch plätschert der von Streichern und einem Piano geprägte Track vor sich hin. Überhaupt nicht aufdringlich, aber auf den Punkt gebracht, versetzen die «Stereo Cubes» die Luft in Schwingungen. Eben diese Balance zwischen immer im Mittelpunkt stehen und trotzdem nicht aufdringlich wirken, zeichnet sowohl die «Stereo Cubes», wie auch die «Stereo L» aus. Die Pegelfestigkeit ist dabei vor allem beim «Stereo L» gigantisch, der Nachdruck und die Fülle im Bassbereich aussergewöhnlich.

Auch nach Dutzenden Songs wiedergeben auf dem 2Raumfeld High End Set können immer wieder neue Facetten und Details entdeckt werden; Raumfeld macht echt eine gute Falle im Haus oder der Wohnung. Hühnerhautfeeling inklusive. 

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: