TESTBERICHT
Seite 5 / 8

Netflixen statt fernsehen

Einmal Tippen für Netflix. Das Touchdisplay verbirgt hinter Menüpunkt mit frei wählbarem Logo eine komplette Befehlssequenz.Einmal Tippen für Netflix. Das Touchdisplay verbirgt hinter Menüpunkt mit frei wählbarem Logo eine komplette Befehlssequenz.

Auch mit modernem Medienkonsum kommt die Harmony zurecht. In unserem Testszenario nutzen wir den Film-Streaming-Dienst Netflix auf der Erweiterungsbox von Apple (Apple TV). Harmony schaltet auch hier alle Geräte automatisch ein und auf die richtigen Anschlüsse um. Die Harmony ersetzt in diesem Szenario auch die Mini-Fernbedienung der Apple-TV-Box.

Netflix auf Apple-TV nervt allerdings, weil man beim Einschalten jedesmal viele Tasten drücken muss, bis die Lieblingsserie bei der zuletzt gesehenen Staffel weitermacht. Das liegt weniger an Netflix, als an der sturen Point-and-Klick-Mentalität von Apple-TV.

Unser nächstes Ziel war, dass Harmony mit einem Tastendruck nicht nur sämtliche Geräte einschaltet, sondern sich auch gleich automatisch durch die Menüs klickt und die Wiedergabe bei der letzten Serienepisode startet.

Für solche Aufgaben kann man die Aktionen für Einschalten- und Ausschalten individuell anpassen. Das Einschaltprozedere musste in unserem Beispiel mit zahlreichen Wartepausen (falls Apple-TV lahmt) und Tastendrücken (Runter-Runter-Enter-Runter-Enter) ergänzt werden.

Das Ganze war eine ziemliche Tüftelei, weil man sich erst die nötigen Tastenbefehle merken und dann diese in den Ablauf einfügen muss. Dafür verwendeten wir die Harmony-App auf einem Tablet, weil sich dort einfach Befehle anpassen und dann gleich ausprobieren lassen. Nach einer drahtlosen Synchronisierung hatten wir unsere Netflix-Taste (inklusive Logo) auch auf der Harmony. Unser Serienspass startet nun auf Knopfdruck, ein zweiter Tastendruck schaltet alles aus.

Tablet statt Harmony

Die Harmony-App verwandelt Tablet und Smartphone (iOS, Android) in eine Harmony-Fernbedienung mit allen Funktionen. Besonders auf einem grossen Tablet ist die Oberfläche dabei sogar übersichtlicher. Die Apps funktionieren im gesamten Empfangsbereich des WLAN, sie lassen sich auf unbeschränkt vielen Geräten installieren.

Zusätzlich funktioniert ein Mobilgerät sogar als Bluetooth-Tastatur, beispielsweise um in Apple-TV Suchbegriffe einzutippen. Harmony übernimmt die Tastatur-Integration automatisch und sorgt dafür, dass die Tastenbefehle jeweils dem richtigen Gerät übermittelt werden.