TESTBERICHT
Seite 5 / 6

New Generation

Zum GoGear-Player kriegt man einen der neuen, geräuschisolierenden InEar-Hörer sozusagen geschenkt.

Der Clou dieser Spezies von Hörer ist, dass superweiche Silikonkappen den Gehörgang zum Hörer vollkommen abdichten. Dies ermöglicht bei vielen Hörern  tiefe, satte Bässe und eine sehr wirkungsvolle Abschirmung des Gehörs von Umgebungslärm. Wie andere Kopfhörer auch, sind InEar-Hörer  bezüglich ihres Tragekomforts etwas gewöhnungsbedürftig und von der notwendigen Hygiene mit möglichst häufigen Wattestäbchen-Aktionen wollen wir  gar nicht reden... Doch punkto Platzbedarf gibt es bei Reisen kaum eine Alternative.

Und so wird dasselbe Programm mit dem mitgelieferten Hörer nochmals durchgehört. Resultat: Dieser Hörer blendet zwar Umgebungsgeräusche effizient aus und kann auch sehr laut spielen. Doch klanglich wirkt er bei linear eingestellten Klangreglern eher etwas schwach auf der Brust und im Bass eher dünn.

Nur dank FullSound und der genialen Klangregelung kriegt man auch mit diesem Hörer einen einigermassen kraftvollen Klang zu hören. Also alles in allem jedoch keine Klangsensation. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja auch nicht ins Maul...

Con Basso

Der SHE9000/10 ist ein Hit für alle Freund bassiger Sounds

Als mögliche Spielpartner zum GoGear-Player findet man im Philips-Programm gleich zwei hochinteressante InEar-Hörer, den bassfreudigen SHE9000 und den SHN4600 mit aktiver Geräuschreduzierung.

Der SHE 9000 kostet 69.95 Franken UVP (weshalb nicht gleich 70 Franken?) und besitzt ein äusserst stabiles Metallgehäuse.

Er ist der richtige Hörer für Leute, die eine Abneigung gegen grelle, magere Sounds haben und begeistert Freunde warmer, satter Schmuse-Sounds mit einem druckvollen, starken Bass , weichen Mitten und samtigen Höhen. Hier braucht es weder FullSound noch Klangregler, um dem Klang Volumen zu verleihen. Eher ist es mal nötig, brillanzarme Aufnahmen etwas aufzuhellen.

Linear eingestellt fehlt es den Becken bei jazzigen Aufnahmen zuweilen etwas an Brillanz und harten rockigen Sound fehlt es etwas an „Knall“. So ist man hier - je nach Aufnahme - eher geneigt, die Klangregelung auf „hell“ zu stellen und den Bass etwas abzusenken.

Mit dem Hörer lassen sich gefährlich hohe Lautstärken einstellen und die SafeSound-Funktion sollte bei gefährdeten Personen unbedingt aktiviert werden. Der Hörer blendet Umgebungslärm bis zu einem gewissen Pegel aus und eignet sich für alle Arten von Musik, sogar für anspruchsvolle Klassik.

Ein überaus warm und bassig klingender Hörer.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: