TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Der Sanfte

Entspannung dank reduziertem Lärm.

Zum Vergleich: Das Klangbild des bewährten QC3 mit seinen ohraufliegenden Muscheln umschmeichelt die Gehörnerven mit einem wohlig warmen, bassfreudigen Klang. Sanft und edel erscheinen Streicher. Chorwerke klingen geradezu himmlisch schön. Aber auch bei Pop und anderen Stilrichtungen bereitet dieser Klang, der nie durch Grellheit nervt, viel Freude.

Natürlich sind Freunde härterer klanglicher Gangarten beim QC3 an der falschen Adresse. Der Klang peitscht nicht auf, sondern beruhigt - fast möchte ich ihn als "therapeutisch" bezeichnen. Sich hinsetzen - oder noch besser legen - und mindestens einmal täglich total entspannen, das ist auf die Dauer nicht nur billiger als Beruhigungspillen schlucken, sondern auch bekömmlicher. Dass der QC3 in Sachen Lärmreduzierung dem QC15 nicht das Wasser reichen kann, liegt am Generationenunterschied. Ein "sehr gut" verdient er auf jeden Fall.

Fazit

Nach dem Motto "Bewährtes übernehmen und verbessern, was möglich ist" hat Bose den bisherigen QC2 perfektioniert und in Form des QC15 auf den Markt gebracht. Während der QC15 ein frisch und brillant klingender Hörer mit sensationeller Lärmreduktion ist, umschmeichelt der QC3 nach wie vor mit einem sanften, wohlig-warmen Klang die Gehörnerven.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
QuietComfort 15
Profil:
Frisch und brillant klingender Hörer mit sensationeller Lärmreduktion
Pro:
hervorragende Lärmreduktion
heller, frischer Klang
hoher Tragkomfort
sehr gute Verarbeitung;
Contra:
nichts für Freunde warm-bassiger Klänge
Preis:
419.95 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
Breite 152 / Höhe 191 mm
Gewicht:
0,193 kg
Farbe:
silber
Noise Cancelling:
Ja
Bauprinzip:
geschlossen
Treibereinheit:
k.A.
Verwendungsdauer:
mit AAA-Batterie 35 h