TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Hohe Qualität bei der DA-Wandlung

Der DA-Wandler unterstützt die Wiedergabe von DSD-FilesDer DA-Wandler unterstützt die Wiedergabe von DSD-Files

Die Wiedergabe von normalen CDs wird nach dem DSD-Klangerlebnis zwar scheinbar etwas getrübt, ist aber trotzdem exzellent. Der eingesetzte DA-Wander im CD-Player besitzt einen Dynamikumfang von hervorragenden 120 dB. Die komplette Trennung der Stromversorgung für die digitalen und analogen Schaltkreise unterdrückt das Digitalrauschen und sorgt so ebenfalls für einen reinen Klang. TEAC setzt hohe Masstäbe in Punkto Qualität und Details. Bei rockigen Tönen vermag der Player zwar nicht ganz zu brillieren, zeigt dafür im klassischen Bereich sowohl bei hoher wie auch bei niedriger Lautstärke seine Klasse.

Dieses Schema lässt sich grundsätzlich auf alle Komponenten anwenden. Beim separaten DA-Wandler gilt es, noch ein paar Besonderheiten hervorzuheben. So verfügt der TEAC UD-501 neben Cinch- und Kopfhörerausgang auch über symmetrische XLR-Ausgänge für den Anschluss an professionelle Audiogeräte. Dank zwei optischen und zwei koaxialen Audioeingängen können eine Vielzahl von Geräten am UD-501 betrieben werden.

Der grösste Pluspunkt ist aber der Typ-B-USB-Anschluss, welcher den PC, Laptop oder Mac direkt und mit voller Bandbreite ins Musiksystem integriert. Unterstützt wird dabei Windows XP (32bit), Windows Vista, sowie Windows 7. Auf dem Mac muss mindestens OS X 10.6.4 installiert sein.

Beim Test mit einem Mac Book Pro wird der TEAC UD-501 sofort und ohne Probleme als externe Soundkarte erkannt und der Musikgenuss kann starten.