TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Einschränkungen

Kleine Einschränkungen blieben allerdings: So liessen sich Teletext und einzelne Spezialfunktionen der Geräte nicht über die Systemfernbedienung erreichen. Nutzt man einen eingebauten Tuner am Fernseher, braucht das Umschalten auf eine externe Videoquelle einige zusätzliche Kommandos.

Zum Umschalten auf einen DVD-Spieler etwa muss man den Fernseher zuerst auf den HDMI-Eingang umstellen, über den er mit dem V35 verbunden ist. Erst dann lässt sich das Signal des Zuspielers via Steuerkonsole zum Fernseher leiten. Wird vom externen Gerät wieder auf den Fernsehtuner umgestellt, steht dieselbe Prozedur in umgekehrter Richtung erneut an.

Nicht möglich ist es auch, alle angeschlossenen Geräte mit einem einzigen Knopfdruck gleichzeitig ein- und auszuschalten. Doch damit lässt sich leben. Solche systembedingten Nachteile können wohl kaum restlos beseitigt werden – zaubern kann auch Bose nicht. Doch nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit hatte ich das System im Griff und konnte mich daran freuen. Mein Tipp: Lassen Sie sich die Bedienung von einem Fachhändler vorführen.

Kleine Böxchen - grosser Raumklang

Den Sound der Testfilme vermittelte das V35 nicht nur mit verblüffendem Klangvolumen, sondern auch mit eindrücklicher Räumlichkeit. Hier zeigte sich wieder einmal, dass Virtual-Surround-Systeme einer richtigen 5.1-Anlage nicht wirklich das Wasser zu reichen vermögen. Besonders deutlich äusserte sich das im rückwärtigen Raumanteil, den das V35 mit seinen realen Surround-Lautsprechern klar und deutlich definierte.

In unserem mittelgrossen Abhörraum reichten die maximal verzerrungsfrei realisierbaren Schallpegel bei weitem, um sämtliche Trommel- und Zwerchfelle gehörig erzittern zu lassen. Wer noch nie gehört hat, was Bose aus diesen winzigen Böxchen (plus Bassmodul!) herausholen kann, lasse sich überraschen.

Auch leise ist die Anlage im Element und überrascht mit sehr guter Sprachverständlichkeit. Mit dem im Optionen-Menü wählbaren Modus „Sprache verbessern“ lösen sich Dialoge noch etwas besser aus den Umgebungsgeräuschen. Als weiteren Komfort findet man einen Dynamikkompressor, der nächtens leise Passagen heben und laute dämpfen kann. So wird der Lautstärkeunterschied zwischen einer Explosion und einem Flüstern erträglich. Diese Funktion sollte man aber wirklich nur bei leisen Pegeln verwenden, da sonst gewisse Pump-Effekte der Elektronik hörbar werden.

Auch Stereo top

Doch der spektakuläre Filmton eignet sich bekanntlich nicht besonders, um die wahre Klangqualität einer Anlage zu ergründen. So wurde die Highend-Test-CD Impression ins Laufwerk eingelegt und dem V35 richtig auf den Zahn gehört.

Zu unserer Überraschung erklang diese Stereoaufnahme in scheinbar echtem 5.1-Surround. Wie war das möglich? Wer im Optionen-Menü nachsieht, findet rasch des Rätsels Lösung: Die Toneinstellung befand sich im Modus „empfohlen“, der zweikanalige Tonquellen in ein Surround-Format umwandelt. Wer die Wahrheit über eine Aufnahme wissen will, wählt also „original“ und erhält dann die unveränderte zweikanalige Information. Das V35 hält zusätzlich noch die Modi „alternativ“ und „verbessertes Mono“ bereit. Hier lässt sich nach Herzenslust herumtüfteln, was einem je nach Musik oder Sprache am besten gefällt. Natürlich fehlen auch Klangregler für Höhen und Bässe nicht.

Zur Klangqualität ist zu sagen, dass es ganz gewiss sündhaft teure Systeme mit grossen Highend-Lautsprechern gibt, die noch hörbar besser klingen. Doch was Bose hier mit den fast unsichtbaren Acoustimass-Winzlingen und nicht zuletzt mit der Raumanpassung erreicht, darf Produktklasse-bezogen als „sehr gut“ bezeichnet werden. Und das soll Bose erst mal jemand nachmachen.

Fazit

Das Laufwerk-lose AV-Surround-System V35 bietet viele kluge Lösungen. Es kann die unterschiedlichsten Zuspielgeräte integrieren und steuern. Um in den Genuss des vollen Funktionsumfangs zu kommen, sollte man vor der Inbetriebnahme die neusten Updates aufspielen. Mehr als nur erstaunlich ist schliesslich, was Bose aus diesen fünf winzigen Böxchen plus Bassmodul an Klang herauszukitzeln vermag.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
Lifestyle V35
Profil:
Sehr gut klingendes 5.1-System mit durchdachtem Konzept für den einfachen Anschluss externer Geräte
Pro:
Klang;kleine Lautsprecher;Einmessverfahren;Menuführung bei der Installation von Drittgeräten
Contra:
teils umständliche Bedienugsschritte;HDMI 1.3 nicht updatebar
Preis:
6,480.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
56 x 112 x 81 mm
Gewicht:
2,4 (Bedienkonsole) kg
Farbe:
schwarz
Analog Input:
1 x Stereo Cinch
Analog Output:
Kopfhörer
Decoder:
Dolby TrueHD, DTS-HD
Digital Input:
4 x HDMI, 1 x optisch Audio, 1 x elektrisch Audio
Digital Output:
1 x HDMI
Schnittstelle:
USB, iPod
Video Input:
2 x Video, 2 x S-Video