TESTBERICHT
Seite 4 / 6

CD-Wiedergabe, Podcasts und Spotify

Die Tonquellen, welche Jamcast im Heimnetz verteilt, lassen sich mit Plugins erweitern. Auch Spotify lässt sich so auf jedem beliebigen DLNA-Gerät direkt steuern.Die Tonquellen, welche Jamcast im Heimnetz verteilt, lassen sich mit Plugins erweitern. Auch Spotify lässt sich so auf jedem beliebigen DLNA-Gerät direkt steuern.

Jamcast beherrscht noch weitere Tricks. Im Jamcast Server Manager kann man nämlich via Channels, Get more channels auch noch die Plugins für CD-Wiedergabe, Podcasts und Spotify hinzufügen. Dadurch kann man direkt auf jedes DLNA-Gerät über dessen App auf die Musik einer am PC eingelegten Audio-CD zugreifen. (Jamcast-Server, CD-Audio). Auch Podcasts verpasster Radiosendungen, beispielsweise „Echo der Zeit“ von SRF, kann man so direkt abrufen.

Wer den Installationsaufwand nicht scheut, kann sogar das Spotify-Add-On installieren. Dazu muss man aber unter https://devaccount.spotify.com/my-account/keys/ einen Schlüssel erzeugen und auf den PC herunterladen. Man kann danach an der Fernsteuerung eines DLNA-Gerätes direkt durch die Spotify-Bibliothek klicken und einzelne Titel abspielen. Im Test funktionierte das problemlos. Ein Billigst-DLNA-Radio (Silvercrest) aus dem Discounter wurde so plötzlich Spotify-tauglich.

Jamcast ist dabei sogar ein Mehrfach-Schufter. Auf der Panasonic-Anlage genossen wir Apple Music, während in der Küche gleichzeitig Spotify dudelte.

Das Selbstverständliche noch zum Schluss. Jamcast ist auch ein „normaler“ DLNA-Server. Er kann also alle Audiodateien, welche er auf dem PC findet, in eine Bibliothek einordnen und stellt diese ebenfalls allen Geräten sauber geordnet zur Verfügung. Die nötigen Einstellungen finden sich im Server Manager unter „Channels, My Music, Configure“.

Jamcast-App auf Android

Wer ein Android-Tablet hat, installiert die Jamcast-App. Er erhält so alle Funktionen komfortabel in einer Oberfläche.Wer ein Android-Tablet hat, installiert die Jamcast-App. Er erhält so alle Funktionen komfortabel in einer Oberfläche.

Wer über ein Android-Gerät verfügt, sollte unbedingt auch die gleichnamige kostenlose App installieren. Sie vereinigt alle Funktionen des Jamcast-Servers perfekt mit allen DLNA-Abspielgeräten im Heimnetzwerk.

Leider gibt es für iOS keine Original-App. Im Test haben wir unter iOS aber gute Erfahrungen mit Sonys App Audioremote gemacht. Es vereint ebenfalls Jamcast sauber mit DLNA-Geräten, die nicht von Sony stammen müssen. Besonders gefallen hat uns der Knopf „Musik verschieben“, welcher die Wiedergabe an einem Lautsprecher unterbricht und auf einem anderen Lautsprecher fortsetzt.