TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Echte Probleme

Ich muss nochmals betonen, dass mich der O!Play Air von Asus begeistert und die obige Wunschliste keine Mängelliste darstellt. Trotzdem stiess ich auf zwei Probleme, die ich nicht lösen konnte: Stockende Musik während Slideshow: Während man sich seine Fotokollektion (z.B. ab SD Karte) anschaut, kann man ja gleichzeitig Musik (z.B. ab Festplatte) abspielen. Das klappte eigentlich gut, doch nach einer gewissen Zeit (jeweils mehr als 20 Minuten) begann die Musik zu stocken, zu unterbrechen, und zwar sowohl mit FLAC als auch mit MP3 Dateien. Netzwerk Einbindung: Ich gebe gerne zu, dass ich kein Netzwerkspezialist bin. So brachte ich es nicht fertig, meine schon vernetzten Macs im Asus Player erscheinen zu lassen. Der O!Play liess zwar die LED in meinem Router aufleuchten, doch fand ich keine Mediendateien im Netzwerk. Das PDF Handbuch gibt zwar genaue Installations-Anweisungen, beschränkt sich jedoch im Detail auf Windows Vista und XP.

Zusammengefasst

Der O!Play Air von Asus ist ein Bijou unter den (momentan erhältlichen) Media Playern. Die Wiedergabequalität von HD Videos, Fotos und Musik ist hervorragend (alle erkannten und getesteten HD-Videos spielten absolut ruckelfrei). Mit den zusätzlichen Kartenlesern und der WLAN Möglichkeit lässt er kaum mehr Wünsche offen, was die Hardware betrifft. Alles andere lässt sich durch Firmware Updates korrigieren, erweitern und verbessern.

Ob die erwähnten Neuerungen den doch um einiges höheren Preis rechtfertigen, wird im Endeffekt der Kunde entscheiden.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
O!Play Air HDP-R3
Profil:
Bijou unter den momentan erhältlichen Media Playern
Pro:
Ton-und Bildqualität ; Technische Vielseitigkeit, Ausstattung; Einfache, übersichtliche Bedienung
Contra:
höchstens ein paar offene Wünsche
Preis:
239.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2009
Vertrieb:
Masse:
181 x 48 x 25 mm
Gewicht:
0,48 kg
Farbe:
schwarz
Netzwerkanschluss:
Ja
Analog Output:
Video, Audio
Digital Output:
HDMI 1.3, S/PDIF Out
Schnittstelle:
1xUSB 2.0 Port, 1xUSB 2.0 / eSATA Combo Port, Card readers CF, SD+MMC, MS+MS Duo