TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Vielseitig

In der ersten Position deckte die Soundbar dummerweise das Fernbedienungs-Empfangsfensterchen meines Fernsehers ab. Deshalb wollte ich auch andere Positionen ausprobieren. Da sie nun nicht mehr auf dem gleichen harten Untergrund stand und auch etwa 20 cm nach vorne gerückt worden war, veränderte sich der Klang. Also packte ich erneut das Adaptiq System aus, steckte die Buchse ein ... und wenig später hatte ich wieder das genau gleiche Klangerlebnis wie vor der Positionsänderung. Das Audio Calibration System arbeitet hervorragend.

Die Position der Soundbar ist in einem weiten Feld möglich, da durch das Einmessen der fünf Positionen der optimale Klang gewährleistet bleibt.Die Position der Soundbar ist in einem weiten Feld möglich, da durch das Einmessen der fünf Positionen der optimale Klang gewährleistet bleibt.

Übrigens könnte die Soundbar auch 90° gedreht an die Wand montiert werden (Montagematerial separat erhältlich), z.B. wenn der Flachbildschirm schon an der Wand hängt. Ich habe auch dies simuliert, neu eingemessen - perfekt.

Fazit

Wir wissen es schon längst: Bose Produkte sind weder für Schnäppchenjäger noch für «Audiophile» mit Vorurteilen.
Für mich zählt einzig die persönliche Erfahrung. Und die ist, in Stichworten zusammengefasst:
Qualitätseindruck: Hervorragend gefertigt.
Installation: Einfacher geht’s kaum mehr.
Klang: In jedem Fall eine Verbesserung des TV-Sounds. Je besser der Originalsound, desto grösser der Qualitätszuwachs.
Also: Kein Ersatz für die Stereoanlage, jedoch (wie der Name schon verspricht) ein Cine Mate (ein «Kino Kumpel»), ein Klangaufpäppler für einen grossartigeren Bildgenuss - jedoch ohne Surroundeffekt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
Cinemate 1 SR
Profil:
Digitales Heimkinosystem bestehend aus Soundbar (Speaker Array) und kabellosem Acoustimass Modul (Subwoofer), Adaptiq Audio Calibration System und programmierbarer Fernbedienung.
Pro:
Sauber verarbeitete Hardware;
Einfache Installation und Kalibrierung;
Guter Klang mit satten (nachträglich justierbaren) Bässen;
Programmierbare Fernbedienung
Contra:
Kein Surroundeffekt;
Preis
Preis:
1,999.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2011
Vertrieb:
Masse:
935 x 124 x 61 mm
Gewicht:
3,5 (Soundbar) kg
Farbe:
schwarz